DLRG Ortsgruppe Hollenstedt
Große Pläne für die Zukunft
Auf ihrer Jahreshauptversammlung blickte die DLRG-Ortsgruppe Hollenstedt auf ein intensives Jahr zurück und hat große Pläne für die Zukunft.
Strömungsrettereinheit gegründet
Nach der Gründung des Hollenstedter Jugend-Einsatz-Teams im Jahre 2015 wurde schnell der Fokus auf den Aufbau einer eigenen Strömungsretter-Einheit gelegt. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem mit der Unterstützung durch verschiedene Förderprogramme und privaten Spendern in die Ausbildung und dem notwendigen Einsatzmaterial investiert. So hat die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit 2.500 Euro bei der Beschaffung von Evakuierungsmaterial die Ortsgruppe unterstützt.
Kurz vor Weihnachten konnte die Einsatzbereitschaft der Strömungsrettereinheit gemeldet werden. Diese Fähigkeiten wurden dann auch gleich beim Winterhochwasser im Heidekreis abgerufen. Alle fünf ausgebildeten Strömungsretterinnen und -retter sind insgesamt dreimal ausgerückt, um bei Deichsicherungsmaßnahmen zu unterstützen.
Positive Ausbildungsbilanz
Über den Sommer wurde fleißig im Freibad Hollenstedt in 13 Gruppen trainiert. Insgesamt konnten 195 Prüfungen im Schwimmen und Rettungsschwimmen abgenommen werden. Besonders herauszustellen sind die 45 Schwimmabzeichen in Bronze, dem sogenannten Freischwimmer, mit dem das sichere Schwimmen Können bescheinigt wird. Auf die Bedeutung der Schwimmfertigkeiten wurde am bundesweiten Schwimmabzeichentag aufmerksam gemacht, an dem sich die Ortsgruppe beteiligte.
Erstmals übernahm die DLRG in Hollenstedt die Verantwortung für das traditionelle Entenrennen auf der Este. Mit der Unterstützung vieler Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft und dem Jugend-Einsatz-Team konnten die Veranstaltungen durchgeführt werden.
Ehrung für Eric Bibiza
Der langjährige Technische Leiter Eric Bibiza wurde auf der Jahreshauptversammlung für seine vorbildliche Mitarbeit mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze ausgezeichnet. Durch sein Engagement konnte die anfänglich sehr kleine Einsatzgruppe langsam aber stetig vergrößert werden und das Einsatzspektrum erweitert werden. Mit ihm sind wichtige Meilensteine der Ortsgruppe verbunden. So war er der erste Strömungsretter, der erste Erste-Hilfe- bzw. Sanitätsausbilder sowie der erste Ausbilder für den Wasserrettungsdienst in der Ortsgruppe.
DLRG Hollenstedt plant neue Heimat
Die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt verfügt über einen kleinen Containerbau auf dem Freibadgelände deren knappen räumlichen Kapazitäten nicht dazu geeignet sind, die erlangte Ausbildungsbreite und –tiefe zu sichern und kontinuierliche Weiterentwicklung im Zuge der Jugendarbeit zu bieten. Daher hat sich die Ortsgruppe entschlossen die Planung für einen Neubau einer DLRG Jugendausbildungsstätte mit angeschlossener Fahrzeughalle anzugehen. Im Sportzentrum, direkt am Freibad, soll eine neue Heimat für die DLRG entstehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.