Wenzendorf
Kinderfeuerwehr blickt auf erfolgreiche zehn Jahre zurück
Die Kinderfeuerwehr Wenzendorf feierte 2024 ihr zehnjähriges Bestehen mit vielen tollen Aktionen und blickt mit Freude auf das erfolgreiche Jahr zurück.
Gleich zum Jahresauftakt ging es los mit einem Ausflug nach Rotenburg ins Tobeland - mit allen anderen Kinderfeuerwehren in der Samtgemeinde Hollenstedt.
Im Frühjahr bauten die Kinder ihr eigenes Feuerwehrauto und übten fleißig, wie man sich im Einsatzfall und in einer Notlage zu verhalten hat. Natürlich durfte die Einsatzfahrt dazu nicht fehlen.
Im Sommer traten die Kinder am Kreiskinderfeuerwehrtag bei Spiel, Spaß und Spannung gegen alle Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg an. Das war für den Feuerwehr-Nachwuchs ein aufregender Tag, w an dem alle ihr Feuerwehrwissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen durften.
Zum traditionellen Laternelaufen erhielten die Kinder eine großartige Überraschung: eine eigene Popcornmaschine. Diese können sich Interessierte auch bei den Kindern in der Kinderfeuerwehr in Wenzendorf ausleihen. Denn gutes Popcorn sollte auf keiner Party fehlen. Der große Dank der Mädchen und Jungen gebührt der Spenderin.
In der Adventzeit ließen es sich die Kinder nicht nehmen, in das betreute Wohnen nach Tostedt zu fahren, um „Ihre Oma Gerda“ zu überraschen. Gerda Zöllner hatte im vergangenen Juli das Material für den Bau des "Feuerwehrfahrzeugs" gestiftet. Im betreuten Wohnen trugen die Kinder dann eifrig das eigens einstudierte Feuerwehrgedicht vor. Ein Ständchen hatten die Kinder auch noch dabei. Natürlich kamen die Kinder nicht mit leeren Händen und überraschten jeden Bewohner mit einem selbstgebastelten Weihnachtsstern.
Kurz vor Weihnachten freuten sich die Kinder wieder auf einen großartigen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Süderelbe. Das war für alle ein Erlebnis: Sie durften sich alle Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen ansehen und anfassen. Auch wurde extra für die jungen Gäste ein Alarm ausgelöst, damit die Kinder sehen können, was bei einem Notruf passiert. Zum Abschluss ging es hoch hinaus im Korb der Drehleiter.
So endete ein aufregendes und erlebnisreiches Kinderfeuerwehrjahr 2024. Der Dank der Kinderfeuerwehr geht an jeden einzelnen (erwachsenen) Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, Betreuer und helfende Hand. "Danke, dass Ihr Euch immer wieder Zeit nehmt, um mit uns das Ehrenamt zu leben. Ohne Euch 'Großen' hätten wir 'Kleinen' nicht diese Möglichkeiten."
Lesen Sie auch:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.