Feuerwehr Bötersheim
Letzte Jahreshauptversammlung als eigenständige Ortsfeuerwehr
Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bötersheim zur vorerst letzten Jahreshauptversammlung als Ortsfeuerwehr.
Ortsbrandmeister Carsten Lelke begrüßte die aktiven Mitglieder sowie die der Alters- und Ehrenabteilung. Außerdem waren Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam, der Gemeindebrandmeister Sven Bauer und der designierte Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kakenstorf Christoph Strehlke der Einladung in ein Kakenstorfer Gasthaus gefolgt.
Im Jahr 2023 wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bötersheim zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert. Diese teilen sich auf zwei Feuer, einen Verkehrsunfall sowie einen Einsatz im Rahmen der Deichverteidigung zur Weihnachtszeit auf.
Ortsfeuerwehr wird zur Löschgruppe
Bedingt durch einige Wegzüge aus dem Ort sank die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung im Jahr 2023 und stagniert aufgrund der kleinen Größe des Ortes. Obwohl rund zehn Prozent der Bevölkerung in der Freiwilligen Feuerwehr Bötersheim engagiert sind, ist ein Fortbestehen nach 89 Jahren als eigenständige Ortsfeuerwehr in dieser Form nicht möglich. Aus diesem Grund ergab sich in Gesprächen mit der Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt, den beteiligen Ortsfeuerwehren Bötersheim und Kakenstorf sowie der Gemeindewehrführung die Möglichkeit, aus der eigenständigen Ortsfeuerwehr Bötersheim eine Löschgruppe der Feuerwehr Kakenstorf zu bilden, die in Bötersheim stationiert bleibt. Hierdurch können bei Einsätzen in Bötersheim schnell erste Maßnahmen ergriffen werden und gemeinsame Ausbildungsdienste zwischen den Wehren, wie übrigens auch schon in der Vergangenheit praktiziert, durchgeführt werden. Einstimmig beschlossen die Mitglieder, sich der Ortsfeuerwehr Kakenstorf anzuschließen.
Weiterhin werden eigenständig Dienste abgehalten und der Fachzug Tierseuchenbekämpfung der Kreisfeuerwehr unterstützt. Ebenso bleibt durch die Angliederung der Standort eines Fahrzeugs in Bötersheim bestehen.
In den Wahlen wurde Lucas Jessing zum Gruppenführer ernannt, der Ortsbrandmeister Carsten Lelke wird zukünftig als stellvertretender Gruppenführer fungieren. Felix Beth wurde zum stellvertretenden Gerätewart gewählt.
Durch den Gemeindebrandmeister konnten weiterhin Beförderungen vorgenommen werden. So wurden Hendrik Beth und Ron Miro Jessing zu Feuerwehrmännern ernannt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.