Hollenstedt
Marco Staack ist jetzt Ehrenortsbrandmeister

Ehrenortsbrandmeister: von links Patricke Barkow, Alexander Schulz, Marco Staack und Till Wedel | Foto: Barkow
4Bilder
  • Ehrenortsbrandmeister: von links Patricke Barkow, Alexander Schulz, Marco Staack und Till Wedel
  • Foto: Barkow
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Marco Staack, langjährig ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt engagiert, ist nun Ehrenortsbrandmeister. Er ist seit seiner Jugendzeit tief mit der Feuerwehr verwurzelt und hatte in Hollenstedt schon viele Funktionen. Zuletzt war er zwölf Jahre lang stellvertretender Ortsbrandmeister und danach sechs Jahre als Ortsbrandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Gemeindebrandmeister hatte Würdigung beantragt

Gemeindebrandmeister Carsten Beneke hatte diese Würdigung für Marco Staack beantragt. Staack ist seit Februar 1983 in der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt aktiv. Nach vielen Lehrgängen war er seit dem Jahr 2002 als Gruppenführer der Ortswehr Hollenstedt eingesetzt. Seit April 2008 war er stellvertretender Ortsbrandmeister und seit April 2017 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hollenstedt. Bis zum heutigen Tage ist er ein aktiver Feuerwehrmann bei Einsätzen und Übungsdiensten und somit ein Vorbild für alle Feuerwehrleute der Samtgemeinde Hollenstedt. Ihm gebührt ein großer Dank für die vielen ehrenamtlichen Stunden und den leidenschaftlichen Einsatz.

Fast 6.000 Einsatzstunden geleistet

In der Jahreshauptversammlung wurde außerdem auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt leisteten 5.932 Einsatzstunden - und das alles ehrenamtlich. Dabei rückte die Wehr zu 16 Bränden und 44 Technischen Hilfeleistungen sowie zu Einsätzen bei 13 Brandmeldeanlagen aus. In Erinnerung blieb vor allem der Brand im Altenheim in Hollenstedt, der mit über 200 Einsatzkräften erfolgreich abgearbeitet wurde. Zudem unterstützten die Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt den Kreisbereitschaftszug beim Hochwasser im Heidekreis.

Großer Dank für die Einsatzbereitschaft

Einen großen Dank sprach Alexander Schultz im Namen der Samtgemeindeverwaltung aus - für die Einsatzbereitschaft und die vielen geleisteten Stunden sowie das Engagement in der Kinder - und Jugendarbeit. Schultz würdigte die Feuerwehr als wichtigen Bestandteil der Gemeinde und Samtgemeinde über viele Jahrzehnte.

Hollenstedts Ortsbrandmeister Till Wedel und Patrick Barkow, stellvertretender Gemeindebrandmeister, führten anschließend viele Ehrungen und Beförderungen durch:

Dieter Schöneberg und Claus-Wilhelm Ritscher wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Christoph Lange und Stephan Brunkhorst wurden ausgezeichnet für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren dabei sind: Yvonne Schick, Thomas Runge, Patrick Künne und Till Wedel.

Befördert wurden: Martin Rodrigues da Fonseca zum Hauptlöschmeister, Christian Gauls zum Oberlöschmeister, Moritz Westphalen zum Hauptfeuerwehrmann, Malte Kleinekampmann und Jorge Meyer zu Oberfeuerwehrmännern, Sebastian-Robert Bálint, Jakob Peters und Noha Franz zu Feuerwehrmännern.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.