Wenzendorf
Verabschiedung der Kinderfeuerwehrwartin
Sie hat die Kinderfeuerwehr Wenzendorf vor rund neun Jahren ins Leben gerufen und wurde nun schweren Herzens von Ortsbrandmeister Stephan Hachmeister verabschiedet: Patricia Storm hat die jungen Nachwuchretter zudem neun Jahre lang als Kinderfeuerwehrwartin spielerisch an Erste Hilfe und Brandschutzerziehung herangeführt.
Heute ist die Kinderfeuerwehr mit aktuell 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren eine feste Säule der Freiwilligen Feuerwehr Wenzendorf.
Kinderfeuerwehren gibt es seit dem Jahr 2007 im Landkreis Harburg. Inzwischen gibt es in davon über 41. Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr wird hier in erster Linie nicht die Feuerwehrtechnik unterrichtet, sondern den Kindern mit Spiel, Spaß und Spannung der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag gelehrt.
Neben Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung sowie dem Durchführen von Experimenten stehen auch Basteln, Ausflüge, Wettbewerbe und viele verschiedene Spiele bei den Diensten auf dem Programm.
Patricia Storm hat diese wertvolle Ergänzung der Feuerwehrarbeit in Wenzendorf etabliert. Zudem hat sie als Brandschutzerzieherin den Kinder im Kindergarten oder in den Schulen der Samtgemeinde Hollenstedt den Brandschutz und die Aufgaben der Feuerwehr im Allgemeinen nähergebracht.
Die Feuerwehr Wenzendorf sowie die Feuerwehren der Samtgemeinde Hollenstedt bedankten sich herzlich für ihr Engagement.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.