Hollenstedt
Auftakt - eine Gelegenheit, Kirche anders zu erleben
Die monatlichen Auftakt-Gottesdienste der Hollenstedter St.-Andreas-Kirchengemeinde bieten zum "Auftakt in die neue Woche" stets interessante Einblicke - in soziale wie kritische Themen und häufig interessante Gesprächspartner - als zusätzliches Angebot neben dem "klassischen" 10-Uhr-Gottesdienst, in dem Liturgie, Orgelmusik und eine Predigt im Mittelpunkt stehen.
In den Auftakt-Gottesdiensten geht es in der Regel um ein aktuelles Thema, das jeweils aus Perspektiven erfahren wird: Zunächst gibt es einen kreativen Impuls in Form eines Anspiels oder einer kleinen Aktion, die das Thema aufgreift und in die eigene Lebenswirklichkeit rückt. Danach beantwortet ein Experte dazu in einem Interview Fragen, manchmal auch am roten Tisch. Und schließlich wird das Thema in einer Predigt unter biblischem bzw. religiösem Aspekt betrachtet: Was sagt die Bibel dazu? Was kann das Thema für uns Christen bedeuten?
Abgerundet wird das Programm durch moderne Kirchenlieder, die von einer Band begleitet werden. Es darf auch gelacht und applaudiert werden.
Das Programm und die Ausgestaltung der Gottesdienste werden von einer großen Gruppe Ehrenamtlicher getragen.
Die Auftakt-Gottesdienste finden jeweils am letzten Sonntag im Monat um 18 Uhr in der Kirche statt. Sie richten sich an alle, die Kirche einmal anders erleben möchten, jenseits von festen Formen und religiösen Ritualen.
• Im nächsten Auftakt-Gottesdienst anlässlich des Ewigkeitssonntags am 24. November 2024 um 18 Uhr geht es - den stillen Tagen angemessen - allerdings etwas ruhiger zu. Unter dem Titel "Gebet braucht Stille" werden die Namen aller Verstorbenen verlesen.
• Der "reguläre" Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag findet am 24. November 2024 um 10 Uhr in der Kirche Moisburg, Bei der Kirche 4, mit Pastorin Sabine Krüger und Team statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.