Wegen Corona
Filmausschnitte statt Schüleraufführungen bei der Einschulung in Moisburg
bim. Moisburg. Aufregung bei den angehenden Erstklässlern der Grundschule Moisburg: Ende August fand der Einschulungsgottesdienst bei bestem Wetter im Pfarrgarten der Kirche Moisburg statt. Jugenddiakon Holger Kuk gestaltete die Feier und hatte zudem eine Begleitung durch Gesang, Gitarre und Geige vorbereitet. Mit dem Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ zauberte er Groß und Klein ein Lächeln auf die Lippen. Die Bibelworte: „Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich“ waren Programm.
In der Schule war alles liebevoll vorbereitet, die eigentliche Feier fand in der Turnhalle statt, und anstelle der üblichen Schüleraufführungen wurden kleine Filmausschnitte gezeigt.
Die Rede von Schulleiterin Ulrike Peschau handelte vom Mut der ersten Schritte und der gemeinsamen Verantwortung für die Begleitung der Kinder. "So wie die Drachen am Himmel mal mehr, mal weniger Leine brauchen, so ist es auch im Kontakt unserer Kinder mit uns", erklärte sie. Während die Erwachsenen im Elterncafé saßen, erlebten die Einschüler ihre erste Unterrichtsstunde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.