Von Hollenstedt ins TV
"Hallo Spencer - der Film" kommt jetzt ins Fernsehen

Spencer-Schöpfer Winfried Debertin (Mitte vorn), umarmt von Spencer, mit den Schauspielern sowie den Puppen-Protagonisten und Puppenspielern des Films | Foto: ZDF / Gorden Timpen
4Bilder
  • Spencer-Schöpfer Winfried Debertin (Mitte vorn), umarmt von Spencer, mit den Schauspielern sowie den Puppen-Protagonisten und Puppenspielern des Films
  • Foto: ZDF / Gorden Timpen
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Die unterhaltsamen Klappmaulpuppen aus der ab Ende der 1970er Jahre bis 2001 ausgestrahlten TV-Serie "Hallo Spencer" sind jetzt echte Filmstars. Mit prominenter Schauspiel- und Regie-Unterstützung sind sie die Protagonisten in "Hallo Spencer - Der Film" - Eine wahre Geschichte nach der fantastischen Welt von Winfried Debertin. Die Fans der Serie dürfen sich freuen: Nach der Weltpremiere beim Filmfest in München im Juli kommt das Werk nun ins Fernsehen.

Schöpfer der Figuren ist der Produzent, Regisseur und ehemalige NDR-Redakteur Winfried Debertin aus Hollenstedt. Hauptfigur ist Spencer, der Moderator seiner eigenen Sendung und Bürgermeister im Runddorf ist. Mit ihm und seinem Assistenten Elvis erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer der damaligen TV-Serie Geschichten über das Zusammenleben im Runddorf, u.a. von dem hilfsbereiten Kasimir, seinem Kumpel, dem Bildhauer und Maler Nepomuk, Lexi, dem Bibliothekar, den drei musikalischen „Quietschbeus“ und dem frechen Jungdrachen Poldi.

Das Drehbuch des Films stammt aus der Feder des bekannten Satirikers und "Hallo Spencer Fans" Jan Böhmermann sowie von Elias Hauck und Tim Wolff. Böhmermann war es, der das ZDF von dem Projekt "Spencer-Film" überzeugte.
Die (menschlichen) Darsteller sind hochwertig besetzt mit Margarita Broich, Vicoria Trauttmannsdorff, Jens Harzer, Marina Gallic, Olli Dietrich, Jan Böhmermann, Dirk von Lotzow (Tocotronic) und Achim Hall. Regie führte Timo Schierhorn, der übrigens auch einen Bezug zum Landkreis Harburg hat, denn Schierhorn wurde in Winsen geboren.

Zum Inhalt des Films:

Jakob Sesam, einstmals erfolgreicher Erfinder und das Mastermind hinter den Spencer-Geschichten, lebt und arbeitet nun 20Jahre später in einer alten Disco, dem "Coconut Cave". Liebevoll kümmert er sich noch immer um seine Puppen und tritt mit ihnen bei Kindergeburtstagen und Familienfesten auf.
Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Peggy, die Besitzerin der alten Disco, die Jakob eigentlich noch nie richtig riechen konnte. Peggy hat ein Angebot für ebenjenes Grundstück, das sie unmöglich abschlagen kann: Disco weg, Altenheim drauf, Millionengewinn. Dafür muss Jakob Sesam raus und die Puppen müssen weg.
Gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Luise schmiedet Jakob einen Plan. Sie müssen zehn Millionen Euro auftreiben, um die Abrissbagger zu stoppen. Sie beschließen: Wir machen einen Film!

Der wahre Hintergrund

Der Film basiert auf der Lebensgeschichte von Winfried Debertin, gespielt von Rainer Bock unter dem Filmpseudonym Jakob Sesam, und seiner fantastischen Puppenwelt im Runddorf. Die Protagonisten der beliebten TV-Serie waren zwischenzeitlich in den Räumen der früheren Diskothek "MicMac" in Moisburg eingelagert. Wie ebenfalls berichtet, soll das "MicMac"-Gelände bebaut werden.

Einige der Puppen waren in der Zeit aus dem MicMac gestohlen und am Baggersee des Todtglüsinger Sportvereins ausgesetzt worden - und fielen leider der Müllverbrennung zum Opfer (das WOCHENBLATT berichtete). Um diese Diebe geht es im Spencer-Film zwar nicht. Aber es gibt andere Bösewichte: Agenten eines Ehepaares aus Berlin, das behauptet, die Rechte an den Figuren zu haben, und diese „abholt“, um sie später gegen eine erhebliche Zahlung wieder freizugeben. 

Sendezeiten:

  • Seit  Freitag, 13. Dezember 2024, 10 Uhr in der ZDF-Mediathek
  • Am Freitag, 27. Dezember 2024, um 23.45 Uhr im ZDF
  • Am Mittwoch, 25. Dezember 2024, um 20.15 Uhr auf ZDFneo
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.