DLRG und Co. präsentierten sich
Herbstmarkt gut besucht
Zahlreiche Besucher zog es am Wochenende wieder auf den beliebten Hollenstedter Herbstmarkt, der in diesem Jahr einige Neuheiten bot. Am Samstag lockte der Flohmarkt zahlreiche Schatzjäger, das bunte Markttreiben zog vor allem Familien und Kinder an. Für ordentlich Spaß sorgten ein neuer, moderner Autoscooter und das Fahrgeschäft "Action", das in diesem Jahr erstmalig anstelle des "Hip-Hop-Jumpers" auf dem Hollenstedter Herbstmarkt war. Der "Hip-Hop-Jumper" war nämlich bereits ausgebucht, fand jedoch einen guten Ersatz im buntleuchtenden "Action". Die Kleinsten begnügten sich mit Karussell, Dosenwerfen und Leckereien an den Süßwarenständen. Den "Nachmittag der Vereine" am Sonntag nutzten zahlreiche Organisationen und Vereine, um sich vorzustellen oder um Tanzperformances zu präsentieren.
Auch die DLRG war vor Ort: Sie war unter anderem im Einsatz für die medizinische Versorgung und informierte die Besucher am Stand über ihre Arbeit und aktuelle Projekte, wie das, des Baus eines neuen Schulungszentrums am Freibad Hollenstedt. "Wir sind seit Freitag hier, der Markt ist gut besucht und die Leute interessiert", sagt Bastian Neubert von der DLRG. Ganz besonders gut kam der Entenverkauf an, den die Organisation zum Zwecke des Entenrennens auf der Este am Sonntag, 8. Oktober, veranstaltete. 1.000 gelbe Quietscheentchen bzw. deren Startnummern waren bereits am Samstag ausverkauft.
"Aufklärungsarbeit ist uns sehr wichtig, es gibt noch immer zu viele Ertrinkungstode", erklärt der erste Vorsitzende des DLRG Ortsgruppe Hollenstedt, Christoph Schallück.
Auch der zwölfjährige Felix Kröck und der 18-jährige Noel Böge repräsentierten die DLRG auf dem Herbstmarkt, denn die Jugendarbeit nimmt einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Organisation ein. "Wir freuen uns über so viel Engagement. Bevor die Kinder Unsinn machen, finden sie bei uns Gemeinschaft und tun noch etwas Sinnvolles", so Neubert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.