Dank an alle Fahrzeug-Sponsoren
Hollenstedts DLRG-Jugend ist jetzt mobil
bim. Hollenstedt. Große Freude bei der DLRG-Ortsgruppe Hollenstedt: Am Samstag übergab Oliver Buchholtz vom Autohaus S+K den Schlüssel für einen neuen Renault im Wert von 24.000 Euro an Christoph Schallück und Stefan Schneider, erster und zweiter Vorsitzender. Der Neunsitzer soll vorrangig für Touren des Jugendeinsatzteams zur Verfügung stehen, damit die Jungen und Mädchen nicht nur im Freibad, sondern auch an der Küste und an der Elbe ausgebildet werden können.
"Einen Anhänger hatten wir schon lange", berichtet Christoph Schallück. Im Jahr 2018 habe der Vorstand festgestellt, dass die DLRG Hollenstedt die einzige Ortsgruppe im Umkreis ohne Fahrzeug ist. Also wurde kräftig gespart, u.a. Mitgliedsbeiträge und Einnahmen für Erste-Hilfe-Kurse, und Geld durch die Jugendlichen gesammelt. Beim Herbstmarkt vor zwei Jahren kamen rund 1.000 Euro zusammen, fast 2.000 Euro brachten die Pfandbon-Spenden der Kunden des Edeka-Marktes Janke. Außerdem beteiligten sich mehrere Sponsoren, neun von ihnen sind auf dem Fahrzeug verewigt. "Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und bei den Edeka-Kunden ganz herzlich", erklärten Christoph Schallück und Stefan Schneider.
Vor sechs Jahren gründete die DLRG Hollenstedt das Jugendeinsatzteam. Ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsgewinnung. "Die ersten Mitglieder waren damals zehn Jahre alt. Jetzt haben wir 20 Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren als Mitglieder", erläuterte Christoph Schallück. Und ab 16 Jahren werden die Jugendlichen im Wasserrettungs- und Sanitätsdienst eingesetzt.
Bisher erfolgte die Ausbildung auf dem Freibadgelände. Vor zwei Jahren ging es zu einem Camp an die Nordsee - allerdings damals mit Privatfahrzeugen. Für die Ausbildung stellte auch der TuS Jahn schon mal seine Busse zur Verfügung. "Jetzt können wir unser Fahrzeug nehmen", freut sich der Vorstand.
Und darauf wurde mit einem Glas Sekt im Beisein der Sponsoren sowie Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers und Bürgermeister Jürgen Böhme angestoßen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.