Hollenstedt
Jugendtreff mit neuen Vorstandsmitgliedern

Der Jugendtreffvorstand (v.li.): Volker Klindworth, Brigitte Bretschneider, Ricarda Woelk, Ingo Schwarz, Sonja Humblen, Christian Klauk und Claudia Schwarz | Foto: Jugendteff Hollenstedt
  • Der Jugendtreffvorstand (v.li.): Volker Klindworth, Brigitte Bretschneider, Ricarda Woelk, Ingo Schwarz, Sonja Humblen, Christian Klauk und Claudia Schwarz
  • Foto: Jugendteff Hollenstedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Hollenstedt. Einen positiven Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, in dem für die Jugendlichen in Hollenstedt endlich wieder Räume in Form von neuen Containern am bekannten Standort auf dem Schulhof zur Verfügung standen, warf der  Förderverein Jugendtreff in Hollenstedt in seiner Mitgliederversammlung. Zwar durften sich Corona-bedingt immer nur eine begrenzte Anzahl der jungen Besucher gleichzeitig im Treff aufhalten, "aber die hohe Nachfrage zeigte, dass die neuen und neu eingerichteten Räume gut ankommen", erklärte Jugendtreff-Vorsitzender Ingo Schwarz.

Der weitere Ausblick sei dann weniger positiv gewesen, meint Schwarz. Aktuell arbeitet der Verein gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden an einer Vereinbarung, um Olga Rosenberg, die seit 2019 die Jugendarbeit gemeinsam mit Jugendpflegerin Gundula Weerts wahrnimmt, weiter zu beschäftigen. Wie berichtet, beendet Olga Rosenberg im Sommer ihr duales Studium. Um sie als zweite Vollzeitkraft zu halten, wird ein Finanzierungsschlüssel erarbeitet, um ihre Stelle gemäß Tarif zu finanzieren. In der Samtgemeinde Hollenstedt wird die Jugendarbeit anteilig durch alle Mitgliedsgemeinden getragen, Arbeitgeber ist der Förderverein Jugendtreff. "Das wird die Kontinuität der Arbeit stärken und Möglichkeiten für Projekte und variantenreichere Angebote eröffnen", sagt Ingo Schwarz.

Um als Förderverein die Trägerschaft der offenen Jugendarbeit weiter leisten zu können, war es notwendig, neue Aktive für die Arbeit im Vorstand zu gewinnen. Nach mehr als 20 Jahren Engagement im Vorstand hatte der bisherige zweite Vorsitzende Rainer Hupke schon vor geraumer Zeit erklärt, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Gleiches hatte auch die Schatzwartin Anne Schmitt bekundet, die ihr Amt über viele Jahre innehatte. Erfreulicherweise fanden sich drei Interessierte, die dem Verein beitraten und sich in der Mitgliederversammlung zur Wahl stellten. Dies sind: Ricarda Woelk, die zur zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, Sonja Humblen als neue Schatzwartin und Christian Klauk als neuer Beisitzer. In ihren Ämtern bestätigt wurden als Beisitzer Eva von Mohnsdorff, Claudia Schwarz, Hauke Brinkmann und Volker Klindworth. Nicht zur Disposition standen, weil noch bis 2023 gewählt: Brigitte Bretschneider als Schriftführerin und Ingo Schwarz als erster Vorsitzender.
Nach der Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder, verbunden mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit, konstituierte sich der neu gebildete Vorstand, damit umgehend die konstruktive Arbeit fortgesetzt werden kann.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.