Jugendwehr wurde zehn
bim/nw. Appel. Mit einem ca. neun Kilometer langen Feuerwehrmarsch feierte die Jugendfeuerwehr Appel ihr zehnjähriges Bestehen. Die zehn befreundeten Jugendgruppen aus den Nachbarwehren mussten neun knifflige und interessante Prüfungen bestehen, die sie geistig und körperlich gleichermaßen forderten. Als Sieger setzte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr Moisburg vor den Jugendfeuerwehren Hollenstedt II und Rübke durch.
Die Jugendfeuerwehr, die seit ihrer Gründung von Jugendwart Carsten Stemmann betreut wird, umfasst momentan 13 Mitglieder. Die sieben Mädchen und sechs Jungen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren werden von sechs Betreuern in feuerwehrtechnischen Themen unterwiesen und genießen auch ein abwechslungsreiches Programm, z.B. mit Ausflügen, Basteltagen und den jährlichen traditionellen Veranstaltungen wie Tannenbaumverbrennen und Laternenumzug.
In den vergangen zehn Jahren wurden schon fünf Jugendliche in die aktive Wehr übernommen.
Motiviert waren die jungen Retter auch bei der Gestaltung ihres Ehrentages, den sie zusammen mit dem 2. Jugendwart Tihomir Carevic vorbereiteten. Die Sieger wurden am Ende mit einem Pokal belohnt. Für alle anderen gab es eine Erinnerungsurkunde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.