Moisburg
Lauffreudige Grundschüler mit 700 Euro für Schulverein belohnt
Große Freude in der Grundschule Moisburg: Die Mädchen und Jungen haben kürzlich erfolgreich am Altstadtlauf Buxtehude teilgenommen. "Unsere Schule hatte einige fleißige Läufer dabei. Nun wurden der Schule 700 Euro für den Schulverein überreicht - ein Grund zur Freude. Im nächsten Jahr wollen wir die Teilnehmer-Zahl erhöhen und mit eigenen Schultrikots starten", kündigt Schulleiterin Ulrike Peschau an.Bei der 18. Auflage des Altstadtlaufs waren im September 1.200 Aktive an den Start gegangen, darunter die Moisburger Grundschüler. „Für viele Sponsoren und für uns als Veranstalter sind die Kinder der wichtigste Part, denn so ein Wettkampf soll Lust auf mehr Bewegung machen“, sagte Altstadtlauf-Organisator Wolfgang Stephan anschließend. Er bedankte sich besonders bei den Rotariern, die den Lauf der Grundschulen organisiert hatten.
Was die einheitlichen T-Shirts angeht, wird der Rotary-Club im kommenden Jahr wohl ebenfalls als Sponsor auftreten.
Außerdem freut sich die Schule über von der Stader Firma Lindemann gespendete Warnwesten für die Erstklässler. "Das sorgt für Sicherheit in der dunklen Jahreszeit", sagt Ulrike Peschau.
Weiterhin fand eine Autorenlesung mit drei "Elbautorinnen", die zu einem Netzwerk von über 40 Hamburger Autorinnen gehören, in der Grundschule statt. Sie stellten das Buch "Volle Fahrt voraus!" mit Geschichten vom Meer und von der Elbe vor.Mit Anne Jaspersens Geschichte war ein spannender "Piraten-Song" gesungen worden. Julie Bender nahm die Schulgemeinschaft mit auf eine aufregende Reise zu Störtebecker und seinem Schatz. Inga Marie Ramcke hatte einen Dugong, eine Plüsch-Seekuh, dabei, die aus ihrem Versteck kam und sich dann zu ihrem Leidwesen als Biber verkleiden musste. So verwandelte sich die Pausenhalle in eine Welt voller Überraschungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.