++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

In Hollenstedt
Neue Container für den Jugendtreff im "Anflug"

Der erste Container wurde per Kran an seinen Bestimmungsort gehoben | Foto: bim
4Bilder
  • Der erste Container wurde per Kran an seinen Bestimmungsort gehoben
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Hollenstedt. Die unterkunftslose Zeit für den Jugendtreff Hollenstedt ist nun zu Ende. Am Montagmorgen "schwebten" die drei neuen Container am Kran an ihren Bestimmungsort neben der Estetalschule. Davon machten sich auch das Jugendtreff-Team, Jugendpflegerin Gundula Weerts und die duale Studentin Olga Rosenberg, ein Bild.
"Wann macht ihr wieder auf?", wurden die beiden in den vergangenen Monaten häufiger gefragt. Bereits im März 2020 waren die alten Container geschlossen worden, weil sie so marode waren, dass dort keine Angebote mehr bedenkenlos durchgeführt werden konnten. Dann erschwerte Corona die persönliche Jugendarbeit. Außerdem brauchte der Landkreis viele Monate, um die Baugenehmigung für die drei Miet-Container zu erteilen.
Kontakt via Telefon
und Instagram gehalten

Gundula Weerts und Olga Rosenberg machten aufsuchende Jugendarbeit oder hielten Kontakt via Telefon, Instagram und Videokonferenzen. "Die Jugendlichen sind froh, überhaupt Kontakt halten zu können", sagt Gundula Weerts. "Durch die Medienarbeit haben wir sogar Jugendliche erreicht, die sonst nicht in den Jugendtreff gekommen sind", ergänzt Olga Rosenberg. Die beiden finden es wünschenswert, diese Kombination aus Präsenz- und digitaler Arbeit auch in Zukunft beizubehalten. Zwischenzeitlich hatte die Gemeinde ein Holzbüdchen aufgestellt, das sonst beim Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommt, und von dem aus donnerstags Programme verteilt wurden. Für viele Jugendliche sei der "echte" Jugendtreff aber ein wichtiger Raum, um Gleichaltrige zu treffen oder mal Playstation zu spielen.
Die Miet-Container stehen auf derselben Fläche wie ihre "Vorgänger". Nach den Ferien soll dort dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten Jugendarbeit angeboten werden. Dann wird es eine weitere Neuerung geben. Denn der Jugendtreff erhält von der Flüchtlingshilfe Buchholz den Container mit der Fahrradwerkstatt samt Inventar.
Die Container des Jugendtreffs sind für drei Jahre gemietet. In der Zeit - so hofft das Jugendtreff-Team - werden Finanzierungsmöglichkeiten und ein Platz für einen Festbau gefunden.
• Der Jugendtreff bietet bis zum 21. August ein Ferienprogramm an. Infos unter www.jugendtreff-hollenstedt.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.