Wohnheim Wennerstorf
Neue Mitbewohner gesucht
bim/nw. Wennerstorf. Im Wohnheim Wennerstorf, das Menschen mit Behinderungen Raum zum Leben in familienähnlicher Gemeinschaft bietet, sind jetzt Plätze für weitere Mitbewohner frei. Pädagogen unterstützen die Bewohner beim Leben in möglichst großer Selbständigkeit.
Im Wohnheim leben 13 Menschen mit Behinderung. Sie werden von einem Hauselternpaar und unterstützendem Fachpersonal betreut. Jeder Bewohner lebt in einem eigenen Zimmer mit Terrasse und direktem Zugang zum Garten. Zur Wohnung gehört eine geräumige Küche für die gesamte Gruppe. Alle Räume und der Garten sind barrierefrei. Im ehemaligen Schafstall, der unter Denkmalschutz steht, wurde ein großer Gemeinschaftsraum eingerichtet. Auf etwa 90 Quadratmetern haben die Bewohner Platz für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Tischfußball, Musikabende, Theater oder Familienfeiern.
Die Bewohner haben die Möglichkeit, im Freilichtmuseum am Kiekeberg, auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf oder in anderen Arbeitsstätten zu arbeiten.
Getragen wird das Wohnheim Wennerstorf von der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg. Fachlich unterstützt wird es von der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH.
Insbesondere der dörfliche Zusammenhang in Wennerstorf fördert die Integration der Bewohner, leistet aber auch einen Beitrag zum aktiven Dorfleben. Das Dorf bietet einen überschaubaren Raum, in dem die Bewohner möglichst selbstständig leben können.
• Interessenten melden sich bei Finn Schultner (Heimleitung) unter Tel. 04165 - 999490-01 oder heimleitung@wohnheim-wennerstorf.de. Infos auch unter www.wohnheim-wennerstorf.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.