Im Reich des Apfelkönigs ist es viel zu still
Puppentheater im Moisburger Amtshaus

Ob es dem Bienenkönig gelingt, die Apfelbäume zu retten? | Foto: Frantalu Theater
2Bilder
  • Ob es dem Bienenkönig gelingt, die Apfelbäume zu retten?
  • Foto: Frantalu Theater
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Im Reich des großen Apfelkönigs stehen alle Apfelbäume in prachtvoller Blüte. Doch etwas stimmt nicht, denn es ist seltsam still. Die Bienen sind verschwunden und damit ist nicht nur die Ernte in Gefahr. Muss nun Prinzessin Jona die Blüten bestäuben oder gelingt es ihrem Vater, die Bienen zur Rückkehr zu bewegen?
Das Thema Artenvielfalt ist auch für Kinder brandaktuell und hier gut verständlich und kindgerecht aufgearbeitet. Die Geschichte ist spannend, es gibt Aufregung und immer etwas zu lachen. Am Ende können die Kinder auch noch mit den Figuren in Kontakt kommen und alle ihre Fragen stellen.
Das Kindertheater hat im vergangenen Jahresprogramm des Kultur Punkts so großen Anklang gefunden, dass es ein echter Auftrag ist: Für die kleinsten Kulturbegeisterten wieder etwas Zauberhaftes und Lehrreiches zu finden. Und hier ist es - Ein Märchen inszeniert mit Marionetten. Und eine Geschichte darüber, dass Vielfalt wichtig ist.

Theater kann Kindern helfen, verschiedene Perspektiven kennenzulernen

Theater spielt eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Es regt die Vorstellungskraft an und fördert die Kreativität und auch die Sprachfähigkeit, indem es geradezu spielend den Wortschatz der Kinder erweitert. Die Kleinen entwickeln dabei Empathie, indem sie sich in die Rollen anderer hineinversetzen und deren Gefühle und Motivationen verstehen lernen. Theater kann Kindern helfen, verschiedene Kulturen, Traditionen und Perspektiven kennenzulernen. Es eröffnet ihnen die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die über ihre eigenen Erfahrungen hinausgehen. Dieses ermutigt sie letztlich auch, kritisch zu denken und Entscheidungen zu treffen.
Das Marionettentheater Frantalu kommt mit der zauberhaften Geschichte "Der Bienenkönig" am Sonntag, 27. Oktober in den Salon des Moisburger Amtshauses. Beginn ist um 16 Uhr, die Geschichte dauert etwa 40 Minuten und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Alle Puppen sind liebevoll handgearbeitet

Das kleine Theater besteht aus zwei Personen: Ines Lange und Frank Mattis sind Frantalu.
Ines ist die Seele des Theaters, kreativ und voller Elan für neue Projekte. Sie unterstützt bei der Inszenierung der Stücke und kümmert sich um die Koordinierung der Auftrittstermine.
Frank ist Gründer und Puppenbauer des Marionetten- und Puppentheaters. Jede freie Minute nutzt er und schafft aus Holz, Modelliermasse und Schaumstoff kleine Seelen, um ihnen danach mit seiner Stimme Leben einzuhauchen.
Für Kinder bis 15 Jahren beträgt der Eintritt 3 Euro, für Erwachsene 6 Euro.

Ob es dem Bienenkönig gelingt, die Apfelbäume zu retten? | Foto: Frantalu Theater
Liebevoll handmodellierte Puppen geben dem Theater die ganz besondere Note | Foto: Frantalu Theater
Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.