Hollenstedt
Umwelt- und Bürgerpreis geht ans Team des Wünschebaums

Bürgermeister Jürgen Böhme mit den Preisträgerinnen Maren Brockmann (li.) und Gabi Aldag | Foto: Ricarda Woelk / Gemeinde Hollenstedt
  • Bürgermeister Jürgen Böhme mit den Preisträgerinnen Maren Brockmann (li.) und Gabi Aldag
  • Foto: Ricarda Woelk / Gemeinde Hollenstedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Das Team des Hollenstedter Wünschebaums, mit dem Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien erfüllt werden, ist diesmal Preisträger des Umwelt- und Bürgerpreises der Gemeinde Hollenstedt. Mit der Verleihung der Urkunden und Blumensträußen sowie einer Laudatio würdigte Bürgermeister Jürgen Böhme im Beisein zahlreicher Gäste und vormaligen Preisträger das außergewöhnliche Engagement von Maren Brockmann und Gabi Aldag, die seit zehn Jahren die Wünschebaum-Aktion der St.-Andreas-Kirche in Hollenstedt organisieren und damit zur Weihnachtszeit Kinderherzen höher schlagen lassen.. Der Umwelt- und Bürgerpreis wurde nunmehr zum 24. Mal verliehen für besondere ehrenamtliche Leistungen, die das Gemeinwesen stärken und bereichern.

Die Idee zur Wünschebaum-Aktion übernahmen Maren Brockmann und Gabi Aldag aus der St.-Petri-Kirchengemeinde in Buxtehude. „Zu Beginn hörten wir, dass dies die ‚falsche Aktion am falschen Ort‘ sei,“ erinnert sich Maren Brockmann. Doch sie und Gabi Aldag bewiesen schnell das Gegenteil: Mit Leidenschaft und einem unerschütterlichen Engagement machten sie die Aktion zu einem echten Erfolg und gewannen elf Einrichtungen aus dem Einzugsgebiet der Kirchengemeinde Hollenstedt für die Idee. Diese Institutionen, darunter Kindergärten, Schulen, Jugendzentren und die Diakonie, bringen Vorschläge für Kinder aus benachteiligten Familien ein, die sich zur Weihnachtszeit nur wenig oder gar keine Geschenke leisten könnten.

Bereits im August beginnen Gabi Aldag und Maren Brockmann gemeinsam mit ihren Familien, die Sterne für die Aktion auszuschneiden. Dabei erhält jede Einrichtung ihre eigene Sternenfarbe – ein kleines Detail, das den hohen Organisationsaufwand verdeutlicht, mit dem die beiden Frauen ihre Aktion betreiben. Die gesammelten Sterne werden schließlich mit anonymen Wunschzetteln der Kinder versehen, auf denen lediglich der Wunsch und das Alter des Kindes vermerkt sind.

Seit dem Beginn der Aktion mit 70 Sternen im ersten Jahr ist die Zahl der Sterne – und somit der Wünsche – stetig gewachsen und umfasst heute beeindruckende 168 Kinderwünsche.

Der diesjährige Wünschebaum wird vom Hof Oelkers aus Wenzendorf-Klauenburg gespendet und in der St.-Andreas-Kirche aufgestellt. Zur Adventszeit verwandelt sich die Kirche damit in einen Ort der Besinnlichkeit und des Miteinanders. Während der Gottesdienste vom 25. November bis 6. Dezember 2024 und wochentags von 10 bis 16 Uhr sind alle eingeladen, die Kirche zu besuchen, einen Stern vom Baum zu pflücken und einen Kinderwunsch zu erfüllen.

„Wenn wir uns selbst einen Wunsch frei hätten,“ so Brockmann und Aldag mit einem Lächeln, „dann wäre es, dass dieses Jahr alle Sterne rechtzeitig erfüllt werden, sodass jedes Kind pünktlich sein Geschenk erhält.“ Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass einige Geschenke nicht pünktlich abgegeben werden – oft, weil die Sternpflücker schlichtweg den Termin übersehen oder ihre Geschenke vergessen. Die Initiatorinnen bitten alle Teilnehmenden, die Geschenke am Samstag, 7. Dezember 2024, zwischen 11 und 16 Uhr in der St.-Andreas-Kirche abzugeben.

Die Wünschebaum-Aktion hat sich in Hollenstedt zu einer festen Tradition entwickelt, die nicht nur bedürftige Familien unterstützt, sondern auch die gesamte Gemeinde in die weihnachtliche Nächstenliebe einbindet. „Es geht nicht nur um das Geschenk selbst, sondern darum, dass die Kinder spüren, dass jemand an sie denkt,“ erklären die Initiatorinnen „Gerade zur Weihnachtszeit ist das von unschätzbarem Wert.“

Maren Brockmann und Gabi Aldag hoffen auf eine rege Teilnahme und darauf, dass die Wünschebaum-Aktion auch in Zukunft ein Licht für viele Kinder in der Gemeinde Hollenstedt sein wird. "Die Gemeinde Hollenstedt ist stolz darauf, diese besondere ehrenamtliche Leistung mit dem diesjährigen Umwelt- und Bürgerpreis zu würdigen – ein Preis, der Maren Brockmann und Gabi Aldag für ihre unermüdliche Arbeit und ihr großes Herz gebührt", so Bürgermeister Böhme.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.