Viel Energie einsparen
Hollenstedter Estetalschüler machen beim landkreisweiten Wettbewerb mit
bim/nw. Hollenstedt. Die besten Einsparergebnisse bei Strom, Wärme und Wasser zu erreichen, das haben sich zahlreiche Schüler der Estetalschule in Hollenstedt vorgenommen, die begeistert an dem landkreisweiten Projekt „Dreh-ab!“ teilnehmen, unterstützt von Physiklehrer Hans-Rudolf Lüers und Hausmeister Hans-Peter Lehmann. Mit Tatkraft und großem Engagement steuert das E-Team das Ziel an, im landkreisweiten Wettbewerb einen vorderen Platz zu belegen.
„Seit Anfang des Jahres beteiligen sich im Landkreis Harburg zwölf Schulen am Energiesparwettbewerb ’Dreh-ab’“, so Andrea Grimm, die Anfang Februar in der Samtgemeinde Hollenstedt den jüngsten Energieberatungs-Stützpunkt eröffnet hat. „Es gilt, genau wie im Privathaushalt, den Stromverbrauch zu reduzieren und Heizenergie effizienter zu nutzen“, erklärt sie. „Dazu nehmen die Schülerteams ihre Schulen unter die Lupe und entwickeln Maßnahmen, die in eigener Regie durchgeführt werden.“
Der Landkreis Harburg stellt im Schulprojekt „Dreh-ab!“ und für die Energieberatung der privaten Verbraucher finanzielle Mittel und fachliche Begleitung zur Verfügung.
• Fragen zum Projekt „Dreh-Ab!“ werden gerne von der Stabsstelle Klimaschutz beantwortet unter Tel. 04171-693102.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.