Wie kommen die Artikel in die Zeitung: WOCHENBLATT-Redakteurin zu Besuch in der Moisburger Grundschule

Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn) | Foto: Grundschule Moisburg
2Bilder
  • Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn)
  • Foto: Grundschule Moisburg
  • hochgeladen von Tamara Westphal

bim. Moisburg. Wie finden Redakteure die Themen, über die berichtet wird? Wie kommen die Artikel in die Zeitung? Wie sind die Arbeitszeiten? Sitzen Sie alleine in einem Büro? Die 31 aufgeweckten Viertklässler, die "Bären" und "Tiger" der Grundschule Moisburg, hatten eine Menge Fragen, als kürzlich WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt in einer Unterrichtsstunde zu Besuch war. Die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren befassen sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Journalismus.
"Es geht um die Geschichte der Zeitung, um die Herstellung, die Arbeit von Redakteuren und Pressefotografen, um das Vergleichen verschiedener Zeitungen - alles in einer Altersgruppe, die das Zeitunglesen nicht mehr vorgelebt bekommt", erläuterte Schulleiterin Ulrike Peschau. Das WOCHENBLATT werde gut verteilt, allerdings würde nur noch ca. ein Achtel der Schüler eine Tageszeitung kennen.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder u.a. "Die Zeit" gelesen und erkannt, dass dort zum Teil andere Themen eine Rolle spielen als im WOCHENBLATT. "Die Schüler interessierten sich hier besonders für Halloween, Sport, Corona-Regeln und dafür, welche Werbeanzeigen es so gibt", berichtete Ulrike Peschau. Auch eine Folge von der "Sendung mit der Maus", in der es um die Entstehung einer Zeitung geht, hatten die Schüler angeschaut.
Die Beiträge im WOCHENBLATT beinhalten u.a. die Berichterstattung von Vereinsversammlungen, schulischen Aktivitäten, politischen Sitzungen, Gerichtsverhandlungen und in Nicht-Corona-Zeiten von diversen Veranstaltungen wie Schützenfesten oder Geflügelausstellungen. Die Ideen der Redakteure werden diskutiert und für die Themen passende Ansprechpartner für Interviews gesucht. Außerdem kommen viele Anregungen von Lesern - per Telefon oder E-Mail, berichtete die WOCHENBLATT-Redakteurin.
Anders als früher, muss heute niemand mehr mit den Seitenskribbeln und Papier-Fotoabzügen in die Druckerei fahren, sondern die fertigen Zeitungsseiten werden per Computer-Knopfdruck an die Druckerei übermittelt.
Die Begeisterung bei den Viertklässler sei groß, nun selbst eine Schülerzeitung zu planen und herzustellen, sagte die Schulleiterin. Nach den Informationen durch die WOCHENBLATT-Redakteurin stellten sich die von den Schülern frisch gewählten "Chefredakteure" und ihre Vertreter vor. Denn als Nächstes werden die Viertklässler in Gruppenarbeit eine eigene Zeitung erstellen und zwar mit den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Lokales und einer Schülerseite mit Rätseln und Neuigkeiten aus der Schule.

Die Viertklässler der Grundschule Moisburg mit Schulleiterin Ulrike Peschau (re.) und WOCHENBLATT-Redakteurin Bianca Marquardt (vorn) | Foto: Grundschule Moisburg
Grundschullehrer Sven Rocktäschel, den die Kinder liebevoll "Rocky" nennen, hat früher selbst als Journalist gearbeitet
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.