Wenzendorf
Wo einst Senioren gepflegt wurden, ziehen bald Kinder ein
"Unser Herz schlägt für die Kinder. Ihnen wollen wir helfen", erklärt Viktor Metzger. Der Theologiestudent aus Buchholz und sein Partner, Rafael Schmidt von EDEO (Förderung der Lebenskompetenz) aus Österreich, wollen in dem ehemaligen Seniorenheim in Wenzendorf Kindern und Jugendlichen eine neue Heimat bieten.
Die etwas abseits zwischen Wald und Feldern gelegenen Gebäude auf dem 8.900 Quadatmeter großen Grundstück hätten eine optimale Lage. "Die Kinder können sich hier austoben und auch mal laut sein", sagt Viktor Metzger.
Er und sein Kompagnon haben einen theologischen Hintergrund. "Wir haben sehr viele Anfragen von Pastoren aus der Ukraine und von Kirchen, die dort Kinderheime betreiben, vor allem aus Odessa und Mariupol. Wir könnten locker 500 Kinder aufnehmen", sagt Viktor Metzger zu dem hohen Bedarf. Daher sollen zunächst nach und nach Kinder und Jugendiche aus der Ukraine in den Räumen aufgenommen werden. Rund 48 Kinder werden in den Einzel- und Zweierzimmern Unterkunft finden. Bislang seien 15 Mitarbeiter vorgesehen.
Das Seniorenheim war Ende 2018 geschlossen worden. Das Gebäude stammt aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und war damals Bürotrakt der Hamburger Flugzeugbau GmbH. Das damals zu Blohm & Voss gehörende Unternehmen produzierte bis 1945 in Wenzendorf verschiedene Kampfflugzeuge für Nazi-Deutschland.
Und nun sollen die Räume vor Krieg geflüchteten Kindern eine Heimat bieten.
Aktuell laufen die Umbauten, die der Eigentümer, die F+T Liegenschaften GbR, vornehmen lässt, auf Hochtouren. Der Bauantrag auf Nutzungsänderung wurde beim Landkreis gestellt. Viktor Metzger schätzt, dass ein siebenstelliger Betrag in den Umbau fließt. Er hofft, dass er und Rafael Schmidt die Schlüssel Anfang November in Empfang nehmen und das Kinderheim dann schnell eröffnen können.
Förderung der Lebenskompetenz
Die EDEO GmbH hat ihren Sitz in Kärnten (Österreich) und bezweckt die Förderung der Lebenskompetenz von physisch, psychisch, mental oder sozial eingeschränkten bzw. benachteiligten Menschen.#%EDEO steht für: Egalität (Gleichheit im Sinne der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen), Dignität (Würde als individuelle Zuerkennung an jede menschliche Existenz), Emotionalität (jeder Person innewohnende psychophysische Bewegtheit aufgrund von bewussten und unbewussten Wahrnehmungen und Erfahrungen), Originalität (Echtheit, Einzigartigkeit, Authentizität und Kreativität als grundlegende menschlichliche Attributionen).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.