SoVD-Ortsverband Appel mit verjüngter Leitung
Zusammenhalt ist das Geheimrezept
Die Ortsverbände (OV) des SoVD Niedersachsen wählen derzeit ihre Vorstände neu. Dabei wird vielerorts deutlich, dass ehrenamtliches Engagement überall abnimmt, mit der Folge, dass sich die Nachfolgesuche auch für die Vorstandsarbeit oft schwierig gestaltet. Nicht so im zur Samtgemeinde Hollenstedt gehörigen Appel.
Dort ist der Zusammenhalt untereinander sozusagen das Geheimrezept, mit weiterhin steigenden Mitgliederzahlen. Das wurde aus dem Jahresbericht 2023 des bisherigen Vorstands deutlich sowie auch dadurch, dass die Mehrzahl der Mitglieder an der Jahresversammlung teilnahm. Über Einsamkeit müsse man sich in diesem Ortsverband nicht unbedingt Sorgen machen. Kürzlich konnte mit Sibylle Behrens als erste Vorsitzende und Angelika Badzic als zweite Vorsitzende, jeweils einstimmig, ein neuer verjüngter Vorstand gewählt werden, unter viel Beifall auch der älteren langjährigen Mitglieder.
Die bisherigen Vorsitzenden Dorishilde Eggers und Elfriede Oelkers gaben ihr langjähriges Amt mit 80 beziehungsweise 77 Jahren aus Altersgründen weiter. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Werner Meyer, der Schriftführer Markus Behrens sowie der Revisor Joachim Martens und seine Stellvertreterinnen Annegret Büker und Hildburg Meyer. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurde Renate Böhsiger geehrt.
Zusammenhalt zählt
Der OV Appel ist mit 78 Mitgliedern inzwischen fast der kleinste im Landkreis Harburg, jedoch nicht wegen Mitgliederschwund. Andere kleine Ortsverbände sind aus vorgenanntem Grund inzwischen auf größere Ortsverbände, wo die Leitung weiterhin funktioniert, übergegangen. „Wenn man Glück hat, so wie wir“, sagt dazu Hannelore Buls, OV-Vorsitzende in Neu Wulmstorf, die als Vertreterin des SoVD-Kreisverbands die Leitung der Vorstandswahl in Appel innehatte, „und der Zusammenhalt zählt, dann bleiben die Vorstandsmitglieder dabei, bis eben solche Alters- oder Gesundheitsgründe eintreten.“ Sibylle Behrens und Angelika Badzic wollen diese Tradition in Appel fortsetzen. „Wir werden unser Bestes tun und leisten gern unseren Anteil an Verantwortung für unsere Gemeinschaft“, kommentiert die neue Vorsitzende, „denn bisher waren die anderen auch für uns da. Jetzt sind wir an der Reihe, unseren Beitrag zu leisten.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.