60 Jahre VWGM
Ein Dorf zieht für Gemeinschaft und Zukunft an einem Strang

Das starke Team an Moisburgs Gemeindespitze: Bürgermeister Ronald Doll und seine Stellvertreterin Martina Deckwerth (beide VWGM) | Foto: bim
  • Das starke Team an Moisburgs Gemeindespitze: Bürgermeister Ronald Doll und seine Stellvertreterin Martina Deckwerth (beide VWGM)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Viele Menschen sind inzwischen politikverdrossen und enttäuscht von den etablierten Parteien. Auch in den Dörfern macht Parteipolitik keinen Sinn. Schließlich ziehen alle an einem Strang, um das beste für den Heimatort zu erreichen und nicht, um das eigene "Profil" zu schärfen und als Opposition Ideen anderer kleinzureden. Daher haben sich in den Dörfern die Wählergemeinschaften etabliert - so wie in Moisburg. Die dort "regierende" Vereinigte Wählergemeinschaft Moisburg (VWGM) - aktuell mit Bürgermeister Ronald Doll und seiner Stellvertreterin Martina Deckwerth an der Gemeindespitze - besteht inzwischen seit 60 Jahren. Die VWGM engagiert sich für die Dörfer Moisburg, Appelbeck, Podendorf und Ruhmannshof.

Diese VWGM trat 1964 zum ersten Mal zur Gemeinderatswahl an und wurde seitdem immer wieder von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gewählt, zuletzt 2021 mit mehr als 77 Prozent der Stimmen. Anlass zur Gründung der VWGM war damals die Überzeugung der lokalen Handwerker und Landwirte, dass man die kommunalen Belange des eigenen Dorfes besser selbst entscheiden kann.
Geführt wurde die Wählergemeinschaft anfangs von Clemens Caesar, später von Helmut Jeksztat und von Hans-Jürgen Steffens. Sie pflegten die Verbindung zwischen Bürgern, Mitgliedern, VWGM-Fraktion, Rat und Bürgermeister, immer zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Moisburg. Der amtierende Vorsitzende ist Christian Klauk.

Der Wahlerfolg der VWGM brachte es auch mit sich, dass seit 1964 erst der vierte Bürgermeister im Amt ist. Nach Wilhelm Voth, Helmut Holst und Hans-Jürgen Steffens ist es seit 2021 Ronald Doll. Die in vielen Jahren gesammelte Erfahrung kommt der Gemeinde zugute. Selbst große Projekte, wie zuletzt das Baugebiet „Dicken Rehmen“, die Tante-Enso-Eröffnung oder die Aufnahme ins Dorfentwicklungsprogramm, konnte die Gemeinde trotz der gestiegenen Anforderungen ohne Probleme bewältigen.

Die Gemeinde hat sich auch über die Politik hinaus gut entwickelt: Trotz verhältnismäßig geringem Gewerbesteueraufkommen ist die Haushaltslage in Ordnung. Ein dauerhaftes Anliegen der Wählergemeinschaft und der Moisburger Bürgerinnen und Bürger ist das ehrenamtliche Engagement für ihren schönen Ort und deren Einrichtungen: die mittelalterliche Kirche, das Mühlenmuseum, das historische Amtshaus, das Anfang der 1980er Jahre aus eigenen Mitteln restauriert wurde, den großen Sportverein (MTV) mit seinem schönen Sportplatz, die Schützinnen und Schützen, die tollen Veranstaltungen des Kulturpunktes.

Wenn die Gemeinde Hilfe benötigt, fassen alle mit an, ob beim Unratsammeln, beim Pflegen der Grünstreifen vor ihren Grundstücken oder beim Melden von Schäden an den Bürgermeister. Die gemeinsame Durchführung der legendären Sommerfeste, wo meist Kirche, Feuerwehr, Schule, Kindergarten und alle Vereine geholfen haben, sind in guter Erinnerung.

Zurzeit stellt die VWGM neun von elf Mitgliedern im Gemeinderat. An Themen und Entscheidungsbedarf mangelt es in Moisburg nicht: Für das neue Baugebiet „Alter Festplatz“ (auf dem ehemaligen MicMac-Gelände) ist der Bebauungsplan in Kraft, aktuell werden die Verträge geschlossen; für die Verwaltung wurde
eine zweite Mitarbeiterin eingestellt, die am 1. August 2024 ihren Dienst aufgenommen hat.

Die ständigen Themen wie der Zustand der Straßen, Oberflächenentwässerung, übermäßiger Bewuchs an Straßen usw. beschäftigen die beteiligten Personen. Aber auch weitere neue Themen wie die Sanierung der Hangbrücke, das große Thema Windenergie (u.a. Zukunftswerkstatt Energie) und all die zukünftigen Projekte, die im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms umgesetzt werden sollen (Wohnen im Alter, Neugestaltung der Bleiche usw.) binden jede Menge Arbeitskraft und  sollen das Dorf voranbringen.

60 Jahre Vereinigte Wählergemeinschaft Moisburg bedeutet gleichzeitig auch das Wirken der Moisburger Bürgerinnen und Bürger und ihrer Vertreterinnen und Vertreter für ihre Gemeinde, ihren Lebensraum und ihre Heimat. Wie in Moisburg üblich, wird die VWGM auch dieses Jubiläum feiern.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.