Antrag der Fraktion WGH
Ein sicherer Schulweg für die Kinder
Die Fraktion Wählergemeinschaft Hollenstedt (WGH) fordert Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Schulkindern im Bereich der der Professor-Kück-Straße.
Von betroffenen Eltern sei die Wählergemeinschaft Hollenstedt (WGH) auf eine besondere Gefahrensituation für Schulkinder auf ihrem Weg zur Schule aufmerksam gemacht. Schulkinder, die im Bereich der Moisburger Straße wohnen, können die Kreisstraße an der Fußgängerampel Moisburger Str. / Estetalstraße relativ sicher überqueren. Vorbei am Hollenstedter Hof ist der Schulweg auch sicher.
Dann aber muss, um die Fußgängerampel Am Stinnberg zu erreichen, die Professor-Kück-Straße überquert werden. Nach Berichten von Eltern, bestätigt durch die WGH, sei die Überquerung dieser Straße gefährlicher, als es der erste Anschein vermuten lässt. Die Professor-Kück-Straße wird in den Morgenstunden, der relevanten Zeit für Schulkinder, stark von aus Richtung Moisburg kommenden Autofahrern genutzt, um die Ampelkreuzung am Samtgemeinde-Rathaus zügig zu umfahren. Auch in entgegengesetzter Richtung finde zu dieser Zeit bereits reger Fahrzeugverkehr statt. Zur Erfassung der Verkehrssituation, insbesondere für Kinder, komme erschwerend hinzu, dass parkende Pkw und auch Lkw die Sicht beim Überqueren der Professor-Kück-Straße behindern. Mit Blick auf die Wohnentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei dürfe sich die Zahl betroffener Schulkinder künftig noch erhöhen.
Antrag der Fraktion WGH Wählergemeinschaft Hollenstedt
Die WGH beantragt, der Gemeinderat möge beschließen:
- a) An der Professor-Kück-Straße wird ein Fußgängerüberweg oder eine andere geeignete bauliche Möglichkeit zur sicheren Überquerung der Fahrbahn geschaffen (z.B. Querungshilfe).
- b) Sollten bauliche Möglichkeiten aus rechtlicher oder technischer Sicht nicht realisierbar sein, beantragt die WGH zur Verringerung des Gefahrenpotentials, die Professor-Kück-Straße zwischen Am Stinnberg und Am Markt in Fahrtrichtung Moisburg zur Einbahnstraße umzuwidmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.