Ehrung
Grüner Schutzengel für grünes "Urgestein"
bim. Hollenstedt. Seit 30 Jahren ist Ruth Alpers aktives Mitglied der Grünen und somit ein grünes Urgestein in Hollenstedt. Dafür wurde sie im Rahmen der jüngsten Ortsverbandssitzung mit einem Blumenstrauß und einem grünen Schutzengel gewürdigt.
Anlass für Ruth Alpers, den Grünen vor drei Dekaden beizutreten, war in friedensbewegten Zeiten der Nato-Doppelbeschluss und die Anti-Atomkraftwerk-Bewegung. Auch der Einsatz für den Schutz von Minderheiten sowie sozial schwächeren Menschen lag ihr am Herzen.
In der Kommunalpolitik engagiert sich Ruth Alpers seit vielen Jahren ehrenamtlich im Gemeinderat Hollenstedt, im Samtgemeinderat Hollenstedt und im Kreistag. Sie war schon in nahezu allen öffentlichen und nichtöffentlichen Ausschüssen Mitglied: vom Feuerschutz bis zu den Finanzen, von Schule zum Bauen, Soziales und Wirtschaft.
„Kommunalpolitik regelt die Dinge direkt vor Ort. Global denken, lokal handeln. Die Demokratie gegen Angriffe schützen und die Schöpfung erhalten sind die Schwerpunktthemen der Zeit", nannte Ruth Alpers aktuelle Herausforderungen. Dabei solle man nicht nur heimlich und still Grün wählen, sondern öffentlich Flagge für Natur und Soziales zeigen, appellierte Ruth Alpers.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.