Konstituierende Ratssitzung
Moisburgs Bürgermeister wird gewählt
bim. Moisburg. In Moisburg endet am Freitag, 5. November, eine Ära: Nach 15 Jahren im Amt kandidiert Hans-Jürgen Steffens nicht erneut als Bürgermeister. Seine Nachfolge will Werbeagentur-Inhaber Ronald Doll (63) antreten. Als stellvertretrende Bürgermeisterin geht die Umweltschutztechnikerin Martina Deckwerth (54) ins Rennen - beide für die Vereinigte Wählergemeinschaft Moisburg (VWGM).
Ronald Doll ist seit 2016 Mitglied im Gemeinderat für die VWGM, stellvertretender Vorsitzender des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses, Pressewart im Vorstand und Boule-Spartenleiter beim MTV Moisburg sowie Müller in der Wassermühle Moisburg des Freilichtmuseums am Kiekeberg.
Aktive der VWGM
sind hochmotiviert
"Ich musste schon immer mitgestalten, ob als Redakteur der Schülerzeitung, in der kirchlichen Jugendarbeit oder mit der Idee, Pastor einer Kirchengemeinde zu werden. Die Gelegenheit, politisch aktiv zu werden, ergab sich vor fünf Jahren", sagt Doll. Und: "Die Aktiven der VWGM sind allesamt hochmotiviert, sich für das Dorf der Zukunft im Dorf von heute zu engagieren. Im Team werden wir die großen nötigen Aufgaben angehen, die vor uns liegen - Klimaschutz, Energieneutralität, Nachhaltigkeit, Dorfentwicklung, Infrastrukur, Verkehrsberuhigung, Finanzierung", verspricht er.
Seit 2006
Mitglied im Rat
Martina Deckwerth gehört dem Moisburger Rat bereits seit dem Jahr 2006 an und ist Vorsitzende des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses. Sie sagt zu ihrer Motivation: "Durch meinen Vater, der bis 2006 15 Jahre lang stellvertretener Bürgermeister in Moisburg war, hatte ich schon viel über die Themen und die Arbeit in der Gemeinde gehört. Durch unsere Kinder kam ich zur Schulelternratsarbeit, und der Gedanke, unser Lebensumfeld aktiv mitgestalten zu können, wurde immer interessanter." Inzwischen gebe es viele Themen, an denen sie mitgewirkt habe. "Ich kann mir gut vorstellen, nun noch mehr Verantwortung für Moisburg zu übernehmen."
• Die Ratssitzung im Amtshaus beginnt um 19.30 Uhr. Es gelten die 3G-Regeln. Maximal 20 Zuhörer können teilnehmen nach Anmeldung per E-Mail an: info@moisburg.de oder unter Tel. 04165-6177 im Gemeindebüro.
Lesen Sie auch "Das neue Team fürs Amtshaus"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.