Doll und Deckwerth gewählt
Neues Bürgermeister-Gespann für Moisburg
bim. Moisburg. Ronald Doll (Vereinigte Wähleregemeinschaft Moisburg / VWGM) ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Moisburg. Die Ratsmitglieder votierten in der Sitzung am Freitagabend im ehrwürdigen Amtshaus einstimmig für den 63-jährigen Werbeagentur-Inhaber. "Ich bin natürlich bewegt. Das ist ein bemerkenswerter Vorgang in einem Menschenleben", gestand er gerührt. "Wir haben große Aufgaben vor uns und werden eine aufregende Zeit erleben", sagte Doll. Er freue sich darauf, diese Aufgaben mit vereinten Kräften gemeinsam anzugehen, und versprach, die im Wahlkampf beliebten VWGM-Spaziergänge fortzusetzen.
Für Licht und
Internet gesorgt
Ebenso einstimmig wurde Martina Deckwerth (VWGM) zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.
"Du hast das Licht und das Internet nach Moisburg gebracht und für neue Baugebiete gesorgt." Mit diesen Worten verabschiedete Silke Scharpen (SPD) Hans-Jürgen Steffens (VWGM), der 15 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde geleitet hat. Verabschiedet wurden auch sein langjähriger Stellverteter Heinrich Wentzien (VWGM) und VWGM-Ratsmitglied Glen Streckwaldt.
Zuvor hatte Anette Randt, Vorsitzende des Städte- und Gemeindebundes Landkreis Harburg, langjährige Ratsmitglieder mit Ehrennadeln ausgezeichnet: Martina Deckwerth und Andreas Blankenhorn-Reinking für 15 Jahre, Silke Scharpen für 20 Jahre und Hans-Jürgen Steffens für 25 Jahre. Heinrich Wentzien erhielt die Ehrenmedaille für sein 30-jähriges politisches Engagement sowie für besondere Verdienste für die Samtgemeinde Hollenstedt und die Gemeinde Moisburg.
Zusammensetzung des
Verwaltungsausschusses
Der Verwaltungsausschuss setzt sich zusammen aus Martina Deckwerth und Detlef Weritz (beide VWGM). Der SPD-Ratsherr Andreas Blankenhorn-Reinking hat in dem Ausschuss ein Grundmandat, nimmt also an den Beratungen teil, ist aber nicht stimmberechtigt.
Der Jugend-, Sozial- und Kulturausschuss (JSK) setzt sich zusammen aus den vier VWGM-Mitgliedern Dr. Rita Schoop, Christian Klauk, Knud Nommensen und Tobias Teichmann sowie Silke Scharpen (SPD).
Auf Antrag von Andreas Blankenhorn-Reinking wurde zudem ein Bauausschuss mit fünf Mitgliedern gebildet. Dem gehören an: Martina Deckwerth, Bettina Meyer, Detlef Weritz und Henning Mißfeld sowie Andreas Blankenhorn-Reinking.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.