Hollenstedt
Auftakt-Gottesdienst der St.-Andreas-Kirche wird 20 Jahre
In einer Pressemitteilung im Februar 2004 hieß es: „Mit Sofa und Moderator - 'Auftakt' - lebendige Gottesdienstreihe in Hollenstedt. Start am 22. Februar um 18 Uhr“. Am Sonntag, 25. Februar 2024, feiert die Hollenstedter Kirchengemeinde nun das 20-jährige Bestehen dieser beliebten Auftakt-Gottesdienste um 18 Uhr in der St.-Andreas-Kirche.
Das Ziel, so sagte es der damals erst ein paar Monate in Hollenstedt tätige Pastor Fulko Steinhausen, sei „ein Gottesdienst, der Spaß macht und das widerspiegelt, was Glaube bedeuten kann: Freude und Gemeinschaft“.
Von Anfang an wurden die Auftakt-Gottesdienste von einem Vorbereitungskreis, zu dem meistens zwischen 15 und 20 Personen gehörten, gestaltet. Dass einige der aktuellen Teammitglieder schon seit Beginn der Gottesdienstreihe dabei sind, spricht für sich.
Die Form der Auftakt-Gottesdienste war und ist geprägt von jeweils einer kurzen Theaterszene, einem Interviewgast zum Thema, neuen Kirchenliedern, weiteren kreativen Ideen und einer, wie es in einer der ersten Einladungen hieß, „garantiert kurzen und anschaulichen Predigt“.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es bis heute an Bistrotischen in der Kirche Kleinigkeiten zu essen und zu trinken. „Ein Gottesdienst, der Spaß macht und trotzdem Tiefgang hat! – das ist unser Ziel bei Auftakt“, lautete die vor 20 Jahren formulierte Ausrichtung.
Auftakt in die neue Woche, für neue Erfahrungen, in ein neues Leben – das war viele Jahre lang das Motto dieser Gottesdienste, die sich auch nach 20 Jahren noch mit aktuellen geistlichen, sozialen, welt- und kirchenpolitischen Themen befassen. Die Themen der Gottesdienste ergeben sich nach Vorschlägen aus der Gemeinde oder dem Auftaktteam.
Zum runden Geburtstag wird es neben selbstgebastelten Kerzen, einer Geburtstagstorte und weiteren Überraschungen auch ein Wiedersehen mit den beiden Pastoren Olaf Koeritz und Fulko Steinhausen, die vor 20 Jahren zusammen mit dem Auftakt-Team diese Gottesdienstform entwickelt haben, geben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.