Hollenstedt
Die „Weltverbesserer“ der IGS im Seniorenheim "Kuurs Hoff"
Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hollenstedt ist noch jung, aber das Engagement der Schülerinnen und Schüler schon ein ganz "Großes". Sechs von ihnen - Hanna Luisa Wittmeier, Finya Daniel, Emilia Peters, Tessa Müller, Lotta Lissakowski und Eleni Pelka - besuchen an der IGS Hollenstedt die fünfte Klasse und engagieren sich im Schulfach „Profil Weltverbesserer“ in sozialen Projekten.
In diesem Fach geht es dienstags um das Besprechen und Vorbereiten von tollen Aktionen, die mittwochs und donnerstags in die Tat umgesetzt werden. "Unsere Gruppe hat sich dafür entschieden, bis zu den Sommerferien ein Projekt in dem Seniorenheim 'Kuurs Hoff' Hollenstedt durchzuführen", berichtet Finya Daniel. Sie laden die Seniorinnen und Senioren zu Gesellschaftsspielen ein, gehen mit ihnen spazieren, lesen ihnen vor oder basteln mit ihnen. "Unser Ziel ist es, den älteren Leuten eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass das Leben viel Spaß machen kann, auch wenn man im Rollstuhl sitzt oder nicht mehr so gut laufen kann. Und gleichzeitig lernen wir Schüler von den Großen und hören uns gerne deren Lebensgeschichten an", berichtet die Fünftklässlerin.
Die IGS Hollenstedt bietet insgesamt vier Profile an: „Die Weltverbesserer“, „Bewegte Einsteins“, „Kreative Europäer“ und „Junge Musiker“. Interessierte Eltern und Kinder der zukünftigen fünften Klassen, die sich von den Profilen einen persönlichen Eindruck machen möchten, haben dazu am Donnerstag, 14. März 2024, von 15.30 bis 17.30 Uhr bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.