Hollenstedt
Heimatverein lädt zum Open-Air-Konzert mit "Gypsy Swing"
Zum vierten Open-Air-Konzert lädt der Heimat- und Verkehrsverein Estetal für Samstag, 18. Mai, ein. Ab 12 Uhr gibt es „Ohrenschmaus“ mit der Band „Gypsy Swing“ auf der Wiese neben dem Wochenmarkt in Hollenstedt. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.
Über die Band: Der 100. Geburtstag Django Reinhardts - des Gitarristen und Bandleaders mit Sinti-Wurzeln (1910 - 1953) - inspirierte den Violinisten Helmut Stuarnig im Jahr 2010 zur Gründung der Band "Gypsy Swing". Der gebürtige Österreicher, seit 1984 Mitglied der Symphoniker Hamburg, überzeugte drei nicht minder passionierte Musikerfreunde: Gitarrist Frank Laue, Kontrabassist Peter Scharonow und Jazzsängerin Ioanna Sianou.
Seit 2010 lässt das Quartett nun den Gypsy Swing aufleben, wie er in den 1930er Jahren in Paris erblühte. Hits wie „Bei mir bistu sheyn“, „Minor Swing“ oder „Swing from Paris“ gehören wie viele andere bekannte Melodien dieses Genres zu ihrem Programm.
Über die Musiker:
Helmut Stuarnig (Violine), 1954 in Graz geboren, studierte am Mozarteum Salzburg und an der Musikhochschule in Wien. Von 1984 bis 2019 spielte er im Orchestermusiker der Hamburger Symphoniker.
Frank Laue (Gitarre), 1961 in Hamburg geboren, ist Studiomusiker, Jazz und Rockgitarrist in verschiedenen Ensembles.
Peter Scharonow (Kontrabass), 1985 in Kasachstan geboren, entstammt einer passionierten Musikerfamilie.
Er komponiert, arrangiert, spielt Klavier und Kontrabass.
Ioanna Sianou (Jazzgesang), 1991 in Hamburg geboren. Verwirklicht ihren Traum eines Musikstudiums in der Hansestadt. Wirkt als Sängerin und Chorleiterin in zahlreichen Projekten mit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.