Rundum-Vergnügen auf dem Hollenstedter Herbstmarkt
Mit neuen Attraktionen
Vieles ist neu beim Hollenstedter Herbstmarkt - und doch bietet das Traditionsfest auch in diesem Jahr beste Unterhaltung, Leckereien, Flohmarktschätze und vieles mehr für Jung und Alt. Am kommenden Wochenende, vom Freitag, 22., bis Sonntag, 24. September, ist Hollenstedt in Feierlaune.
Die Veranstaltung beginnt mit der Eröffnung des Marktes am Freitag, 18 Uhr. Neu ist, dass die Marktbeschicker in diesem Jahr ihre Buden schon ab dem ersten Tag für die Besucher öffnen. Unter den Ständen und Fahrgeschäften gibt es ebenfalls Neues zu entdecken: Eine Langos-Bude versorgt die Hollenstedter mit der ungarischen Spezialität, ein Fisch-Foodtruck sorgt für kulinarische Abwechslung und am "Pink-Date-Automaten" können tolle Preise ergattert werden. Ereignisreich wird es beim neuen, modernen Autoscooter und am Fahrgeschäft "Action", das in diesem Jahr erstmalig anstelle des beliebten "Hip-Hop-Jumpers" kommen wird. Natürlich sind auch Altbekannte dabei: Zwischen Pommes, Crêpes und süßen Leckereien gibt es einen Cocktailstand, Dosenwerfen und vieles mehr.
Der Freitag endet mit der Zeltdisco von 20 bis 24 Uhr, wenn DJ Lars Ramm das Wochenende im Festzelt einläutet. Die Bewirtung übernimmt die Gaststätte "Heins" aus Holvede. Ganz besonders froh ist das Organisationsteam darüber, dass im Küsterhaus (Am Markt 5a) wieder Kaffee und Kuchen angeboten wird. Für leckeren Kaffee, Blechkuchen und köstliche Torten sorgt in diesem Jahr Samstag und Sonntag Christopher Leichsenring vom "Crischu's" Bio-Hofcafé und Bistro aus Ochtmannsbruch. "Wir bieten auch einen Eistee an, von dem jeweils 50 Cent an einen wohltätigen Zweck gespendet werden", so Leichsenring.
Weiter geht es am Samstag mit dem Flohmarkt, auf dem ab 8 Uhr die ersten Schnäppchen gemacht werden können. Ab 6 Uhr startet bereits der Aufbau für alle, die einen Stand angemeldet haben. Hierfür sind noch immer Anmeldungen bis Freitag möglich. Ab 10 Uhr beginnt das Markttreiben, bevor Bürgermeister Jürgen Böhme ab 11 Uhr den Tag beim Marktfrühstück mit dem Anschlagen eines Bierfasses und der offiziellen Begrüßung eröffnen wird: Dann heißt es Freibier, solange die Fässer noch gefüllt sind.
Für die gute Stimmung sorgt bis etwa 13 Uhr wie gewohnt die "Hollenstedter Blasmusik". Um 19.30 Uhr folgt der Laternenumzug mit Fackelumzug in Begleitung der Jugendfeuerwehr. Musikalische Untermalung gibt es vom Spielmannszug. Start und Ziel ist vorm Festzelt, Am Markt 7.
Am Samstagabend gibt's dann die größten Rock-Hits und das Beste aus den Charts, wenn die Band "Hitfield" zwischen 20 und 24 Uhr auf die Bühne im Festzelt tritt. Einige Bandmitglieder sind gerade dem Hollenstedter Publikum noch von der Vorgängerband "Rock Department" bekannt, die schon mehrmals das Festzelt auf dem Herbstmarkt zum Kochen gebracht hat. Stimmung ist, mit Rock-Hymnen von Bon Jovi, Billy Idol, Van Halen und Deep Purple, Balladen von Robbie Williams, beinharten Klassikern von AC/DC bis Guns'n'Roses, angesagten Chart-Hits von den Toten Hosen und Sunrise Avenue bis hin zu Dance Classics der 1980er, auch in diesem Jahr garantiert.
Am Sonntag gibt es neben dem normalen Markttreiben zwischen 10 und 20 Uhr einen plattdeutschen Gottesdienst im Festzelt. Dieser startet um 11 Uhr und wird von Petra Lemmermann, Dr. Heinz Harms und Volker Klindworth gemeinsam gestaltet. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor der St.-Andreas-Kirchengemeinde Hollenstedt. Bei der Kinderdisco von 13 bis 14 Uhr sorgt wieder DJ Lars Ramm für Spaß ab drei Jahren im Festzelt.
Ein besonderes Highlight ist der "Nachmittag der Vereine", bei dem sich verschiedene Gruppen im Festzelt präsentieren. Vorführungen gibt es von folgenden Gruppen: 14 bis 14.45 Uhr: Musik und Tanz zum Mitmachen, Auftritt der Schüler der Glockenbergschule.
14.55 bis 15.40 Uhr: Auftritt der Gruppen des Tanzstudios "La Danza", die modernen Tanz zeigen werden. 15.45 bis 16.30 Uhr: "Beechwood Dancers" aus Buchholz, die nach dem Auftritt im vergangenen Jahr ordentlich Zuwachs gewinnen konnten und deshalb gerne wieder dabei sind. 16.30 bis 17 Uhr tanzt die Volkstanzgruppe unter der Leitung von Gaby Maack. Die Gruppe präsentiert internationale und norddeutsche Folkloretänze.
Am gesamten Wochenende zeigen sich Hollenstedter Vereine, wie DLRG, der TuS Jahn sowie die Feuerwehr, die mit Bierstand und Bratwurststand vor Ort sein werden, an verschiedenen Infoständen. Der Schützenverein hat seinen Stand an der Professor-Kück-Straße, wo die Schützen "Wettnageln" und am Samstag ab 15 Uhr das Lichtpunktgewehr-Schießen anbieten. Zudem stellt sich der Spielmannszug vor.
Auch das Jugendzentrum Hollenstedt (JUZ) wird sich auf dem Herbstmarkt präsentieren. "Wir möchten Eltern und Jugendlichen zeigen, wer wir sind und was wir machen", sagt die angehende Sozialpädagogin Vivien Wermuth. Hierbei werden auch Jugendliche selber vor Ort sein, um aus erster Hand zu berichten, was das JUZ so bietet.
"Wir freuen uns auf gutes Wetter, herzliche Stimmung, auf den Austausch mit Besuchern und Freunden und auf ein friedliches Fest", sagt Bürgermeister Böhme. Aufgrund des Herbstmarktes kann es auf folgenden Straßen zu Sperrungen, Halteverbot oder Verzögerungen kommen: Am Stinnberg, Breitensteiner Allee, Hauptstraße, Moisburger Straße, Überm Stegen, Am Markt, Professor-Kück-Straße. Sperrungen und Halteverbot Reservierungen für Standplätze auf dem Flohmarkt des Hollenstedter Herbstmarkts sind möglich unter: E-Mail: info@gemeinde-hollenstedt.de oder über die Internetseite: www.gemeinde-hollenstedt.de. Pro laufender Meter 5 Euro, Pkw- Stellplätze sind nicht vorhanden. Zum Flohmarkt anmelden
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.