Mühlenbaubetrieb veränderte die Region
Plattdeutscher Mühlenschnack startet wieder in Moisburg
nw/tw. Moisburg. Das erste Mal in diesem Jahr gibt es wieder den „Plattdeutschen Mühlenschnack“: Das Mühlenmuseum Moisburg (Auf dem Damm 10) setzt am Freitag, 25. Juni, um 15 Uhr, seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Volkskundler Prof. Dr. Rolf Wiese gibt eine Einführung in den traditionellen Mühlenbau. Anschließend klingt der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Klönschnack und weiteren Geschichten rund um das Amtshaus in der Mahlgaststube der Mühle aus.
Beim ersten "Plattdeutschen Mühlenschnack" 2021 dreht sich alles um den Mühlenbau. Unter dem Motto „Ein Mühlenbaubetrieb verändert die Region“ berichtet Rolf Wiese auf Plattdeutsch über das Traditionsunternehmen Mühlenbaubetrieb Pätzmann aus Winsen. Der Betrieb hat unter anderem die alte Wassermühle in Moisburg restauriert. Neben der spannenden Firmengeschichte, von der Gründung bis zum heutigen Wirken, stellt Rolf Wiese auch das Handwerk des Mühlenbauers und die imposanten Werkzeuge dieses Berufszweigs vor.
• Der Eintritt ist frei. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt und eine Anmeldung unter Tel. 040-790176-0 notwendig. Bis Ende Oktober findet der Mühlenschnack jeden letzten Freitag im Monat statt. Am 27. August fällt die Veranstaltung aus. Weitere Infos: www.kiekeberg-museum.de/blick-ins-museum/aussenstellen/muehlenmuseum-moisburg/ (Außenstelle Mühlenmuseum Moisburg).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.