Hollenstedt
Saatgutbibliothek im Küsterhaus ist wieder geöffnet
Die Bücherei im Küsterhaus in Hollenstedt öffnet wieder ihre Saatgutbibliothek - und das bereits im dritten Jahr. "Vergangenes Jahr wurde viel Saat ausgeliehen und selbst gewonnene Saat zurückgegeben", berichtet Büchereileiterin Wiebke Dierks. "Inzwischen haben die meisten Hollenstedter wohl schon ihr eigenes selbst geerntetes Saatgut und greifen deshalb seltener auf unsere Saatgutbibliothek zurück. Aber es gibt ja noch einige neue Sorten zum Ausprobieren." Die Bibliothek startet mit 200 Saattüten in die neue Saison.
Verliehen werden fünf sortenfeste Gemüsearten: Tomate, Bohne, Erbse, Salat und Melde.
Folgende 13 Sorten stehen zur Verfügung:
🌱Tomate Goldener Currant + Onkel Gustav + Beymes Erntesegen
🌱Stangenbohne Ascherslebener Meisterwerk + Grünes Posthörnli + Violetta Rampicalbe
🌱Buschbohne in der Rose
🌱Kopfsalat Maikönigin + Wintermarie
🌱Zuckererbse Früher Heinrich + Weiser
🌱Kapuzinererbse Blauwschokker
🌱Rote Gartenmelde
So funktioniert's: Die Bücherei im Küsterhaus hat die Saattüten wie ein Buch eingearbeitet: mit Strichcode und Nachweis im Katalog. Der Nutzer leiht diese Tüte(n) aus und gibt nach ca. neun Monaten einen Teil der Saat von der angepflanzten Pflanze zurück. Die Ausleihe ist kostenlos.
Zum Nachlesen gibt es in der Bücherei jede Menge Literatur über die Aussaat, Pflege, Ernte und Saatgutgewinnung der verschiedenen Gemüsesorten. Während der Anbausaison werden Flyer und Newsletter versendet.
Die Öffnungszeiten der Bücherei im Küsterhaus, Am Markt 5 A: montags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.