Moisburg
Der MTV feierte drei Tage lang sein 100-jähriges Bestehen
Sein 100-jähriges Bestehen feierte jüngst der MTV Moisburg mit einem dreitägigen Festprogramm: Am Freitag war Disko mit DJ Oliva Conte und der Band Showdown-Live, am Samstag folgte der offizielle Teil mit zahlreichen geladenen Gästen sowie Spiel und Spaß beim Kinderfest. Am Sonntag wurde zu Gottesdienst und Frühschoppen mit der Hollenstedter Blasmusik eingeladen. Ein Highlight während des Jubiläumsfestes war das Spiel der MTV Allstars gegen die Allstars des FC St. Pauli, das St. Pauli mit 7:3 für sich entschied.
Ein festlich dekoriertes Zelt mit alten Trikots und Moisis, die von den Kindern der Kita Abenteuerburg sowie der Grundschule Moisburg gemalt wurden. MTV-Sozialwartin Saskia Blümel führte durch das Programm. Die Gruppe Dance Studios Blau-Weiss Buchholz e. V. zeigte eine tolle Show auf der Bühne. Es folgten Glückwünsche und Ehrungen zahlreicher Redner, u.a. Moisburgs Bürgermeister Ronald Doll, Lothar Hillmann vom Kreissportbund, Bernhard Wollf vom NTB, Norbert Brockmann vom TuS Jahn, Michael Koschare vom FC Este sowie Pastorin Svenja Kluth und Angelika Fröhning vom Kulturpunkt Moisburg.
Eine ganz besondere Überraschung in Form einer Ehrung gab es vom NTB für die langjährigen Übungsleiterinnen Hermine Mertens und Angela Linke. Der MTV ist stolz darauf, Mitglieder zu haben, die zehn, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre dem MTV die Treue halten. Besonderer Dank ging auch an Dörte Brockmann für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung dieses besonderen Festes.
„Radelmaniac“ Mario Lutz freute sich über den „Moisi-Preis“, der dem zweiten Vorsitzenden für seine besonderen Verdienste um den Radsport im Verein verliehen wurde.
MTV Moisburg - das sind 100 Jahre Mitgestaltung des Gemeindelebens durch unzählige sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen, sagte Vorsitzender Jens Kohnen. Der MTV mit seiner herrlichen Sportanlage, seinem modernen Vereinsheim und seinen rund 800 Mitgliedern sei ein mittelgroßer, ehrenamtlich geführter Dorfverein. Mit seinen derzeit elf Sparten und neun Kursen im Gesundheitssport biete der Verein seiner MTV-Familie ein abwechslungsreiches, attraktives Sportangebot für einen günstigen Vereinsbeitrag unter dem Motto „Ein Verein - ein Beitrag“ an. Hierbei habe sich das Angebot in den letzten Jahren permanent geändert und verändert. Dies sei ein Zeichen dafür, dass dieser MTV ein lebendiger Verein ist, der sich immer wieder neu entwickelt und mit der Zeit geht.
Der Begriff MTV-Familie wurde durch den langjährigen, früheren Vorsitzenden Gerdt Hartig geprägt, der zusammen mit dem früheren Kassenwart Peter Cordes 40 Jahre lang zusammen den MTV vorbildlich geführt und alle Klippen umschifft hat. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden beide mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
"Die MTV-Familie ist nach wie vor fest in der Moisburger Bevölkerung verankert und begründet den engen Zusammenhalt zwischen den Dorfbewohnern und ihrem größten Verein", sagte Kohnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.