Auszeichnung durch Pferdesportverband
Thies Johannsen erhält renommierten Reitsport-Stilpreis

Stilpreis-Gewinner Thies Johannsen bei seiner Ehrenrunde | Foto: Marieke Heller
3Bilder
  • Stilpreis-Gewinner Thies Johannsen bei seiner Ehrenrunde
  • Foto: Marieke Heller
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Mit dem renommierten Lüneburger Stilpreis des Pferdesportverbandes (PSV) Lüneburg-Harburg wurde jetzt Thies Johannsen (23) vom Reit- und Fahrverein Estetal ausgezeichnet. Schauplatz der zehnten Verleihung der begehrten Trophäe war das im Landkreis Lüneburg ausgetragene Turnier Scharnebecker Nationals. Bei dem Springturnier mit Teilnehmern aus ganz Norddeutschland gab es 1.550 Starts mit 695 Pferden. 

"Die Ehrung war nicht nur für Thies Johannsen ein besonderer Erfolg, sondern auch für uns im PSV ein großer Moment. Mehr denn je passt dieser Preis mit seiner Botschaft 'Guter Stil für die besondere Note' in die für den Pferdesport von abnehmender gesellschaftlicher Akzeptanz geprägte Zeit", erklärt PSV-Vorsitzender Ernst-Dietrich Paulus.

Herangezogen für die Wertung wurden alle Stil-Springprüfungen der Klassen A, L und M, die während der laufenden Saison bei den Turnieren der PSV-Mitgliedsvereine ausgerichtet wurden. Zweite im Ranking hinter Johannsen wurde mit 27,3 Punkten Vorjahressiegerin Nicole Philipp (Reit- und Fahrverein Echem-Scharnebeck), gefolgt von Dania Koop-Kauert (Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen) mit 26,3 Punkten.

Mit dem Lüneburger Stilpreis will der Verband das stilistisch gute und faire Reiten im Parcours fördern. Seit der ersten Verleihung 2015 hat er auch überregional große Beachtung gefunden. Zur Auszeichnung gehört eine finanzielle Unterstützung in der Ausbildung für die drei Erstplatzierten. Zudem erhält der Sieger für die Dauer eines Jahres den voluminösen und einzigartigen Wanderehrenpreis aus Stahl.

"Untermauert wird die Güte des Lüneburger Stilpreises einmal mehr mit dem diesjährigen Preisträger", so Ernst-Dietrich Paulus. Thies Johannsen habe mit 28 erreichten Punkten in der in Scharnebeck abgeschlossenen Turnierserie neue Maßstäbe gesetzt.  

Bei dem jüngsten Turnier gewann Thies Johannsen unter anderem die Stil-Springprüfungen der Klasse M. Vornehmlich ist der Träger des Goldenen Reitabzeichens in Springprüfungen der schweren Klasse S unterwegs. Seine bisher größten Erfolge: Sieg im Finalspringen der Jungen Reiter beim Preis der Besten in Warendorf (Springprüfung der Klasse S***), Landesmeister der U25-Springreiter im PSV Hannover, 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter in Verden, 2. Platz mit der Deutschen Mannschaft der Jungen Reiter im Nationenpreis (Finale in den Niederlanden) sowie weitere vordere Platzierungen auf internationalen Springturnieren der U25 Springreiter in Hagen, Pinneberg und Genf.

"Zu Recht unterstreicht sein Vater Frank Johannsen als Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Hollenstedt, dass Thies all seine Erfolge mit Pferden aus der familieneigenen Zucht erzielt hat", unterstreicht Ernst-Dietrich Paulus. "Chapeau!"

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.