Alle haben bestanden
Feuerwehr-Nachwuchs in Horneburg legte Prüfungen ab
Mehr als 50 Nachwuchs-Brandschützer haben in Horneburg kürzlich ihr Können unter Beweis gestellt. Sie legten die Prüfungen "Jugendflamme" 1 bis 3 ab. Geprüft wird nicht mehr in den einzelnen Ortswehren, sondern bereits zum dritten Mal auf Samtgemeindeebene.
Die Teilnehmer an der Prüfung hatten an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählte zum Beispiel ein Parcours, den die Prüflinge mit einer Schleifkorbtrage und verbundenen Augen nur nach Kommandos einer Person absolvieren mussten. Auch musste ein imaginärer Wassergraben mit einer Leiter überbrückt werden, da auf der anderen Seite ein Feuer war.
Gerätekunde, die Handhabung eines Unterflurhydranten, die Absicherung einer Einsatzstelle sowie das Absetzen eines ordnungsgemäßen Notrufs und Erste Hilfe waren weitere Bestandteile der Prüfungen. 21 Jugendliche erwarben die "Jugendflamme 1", 27 die "Jugendflamme 2" und zwölf die "Jugendflamme 3".
Die Prüflinge hatten sich sehr gut auf die Aufgaben vorbereitet, sodass alle ihre entsprechenden Prüfungen bestanden haben. Der Gemeindejugendwart Kevin Schulze dankte in seiner Abschlussrede allen Betreuern der Jugendfeuerwehren für deren Einsatz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.