Einstimmung auf die Weihnachtszeit
Adventsmarkt in Bliedersdorf
Mit dem beliebten Adventsmarkt am Sonntag, 1. Dezember 2024, wird in Bliedersdorf die Adventszeit eingeläutet. Zum 32. Mal in Folge öffnet der Adventsmarkt seine Pforten – ein Highlight im Veranstaltungskalender der Region, das sowohl Tradition als auch Gemeinschaftssinn verkörpert.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit der feierlichen Eröffnung, bei der Grußworte von Bürgermeister Tobias Terne, N. Schuler, dem Vorsitzenden der kirchlichen Stiftung, und G. Böpple, der Vorsitzenden des Kirchenvorstands, zu hören sein werden. Bereits ab 13.30 Uhr sind alle Besucher eingeladen, gemeinsam auf dem Platz vor der Kirche Weihnachtslieder zu singen und sich so auf den Adventsmarkt einzustimmen.
Stände und kulinarische Köstlichkeiten
Mit zwölf liebevoll gestalteten Ständen bietet der Adventsmarkt ein vielfältiges Angebot: von Bio-Produkten wie Fleisch, Wurst und Honig über handgefertigte Bastelarbeiten bis hin zu weihnachtlicher Dekoration. Selbstgemachte Marmeladen, Kekse und frisch gebackenes Brot runden das Angebot ab. Besonders beliebt sind die frischen Waffeln der Bliedersdorfer Konfirmanden sowie das Stockbrot, das die Jugendfeuerwehr anbietet.
Für das leibliche Wohl sorgt zudem das bäuerliche Hauswesen mit herzhaftem Brot und Suppe. Ein großes Zelt dient als gemütliche Glühweinbude und bietet bei jedem Wetter Schutz. In der Kaffeestube erwarten die Besucher bis 18 Uhr hausgemachte Kuchen und Torten. Nicht zu vergessen ist der regionale Klassiker: Bratwürste für 2.50 Euro..
Highlights für Groß und Klein
Der Adventsmarkt hat für jedes Alter etwas zu bieten: Der Weihnachtsmann wird die Kinder mit Überraschungen erfreuen, und das Basteln in der Kirche sorgt für kreative Unterhaltung. Als zusätzliches Highlight können Interessierte eine kurze Führung in der Kirche erleben, die um 14.15 Uhr startet.
Zeitplan
13.30 bis 13.45 Uhr: Gemeinsames Weihnachtsliedersingen
14 Uhr: Offizielle Eröffnung
14.15 Uhr: Führung in der Kirche
15.15 Uhr: Besuch des Weihnachtsmanns
16 Uhr: Basteln in der Kirche
18 Uhr: Ende des Adventsmarktes
Gemeinsam Gutes tun
Der Adventsmarkt in Bliedersdorf steht auch für Solidarität: Die Einnahmen und Spenden, die nicht aus privaten Ständen stammen, werden zu gleichen Teilen aufgeteilt. Sie kommen der Arbeitsgruppe „Grün und Wege der Dorfentwicklung“, der Grundschule Bliedersdorf für die Gestaltung ihres neuen Spielplatzes sowie der Kirchengemeinde zugute.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.