Gelder für den guten Zweck
Bürger-Stiftung überreicht Spenden an Horneburger Einrichtungen und Vereine
![Vertreter des DRK-Kindergartens, des Fördervereins Kindergarten Horneburg, des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Agathenburg und der Theatergruppe Hornbörger Pannkoken können sich über insgesamt 3.450 Euro freuen Foto: jab](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2019/06/12/6/342896_L.jpg?1560965348)
- Vertreter des DRK-Kindergartens, des Fördervereins Kindergarten Horneburg, des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Agathenburg und der Theatergruppe Hornbörger Pannkoken können sich über insgesamt 3.450 Euro freuen Foto: jab
- hochgeladen von Jaana Bollmann
jab. Horneburg. Nachhaltige Projekte fördern - das möchte die Bürger-Stiftung der Kreissparkasse Stade mit ihren Stiftungsgeldern. Auch in Horneburg wurden vier Anträge vom Stiftungsbeirat ausgewählt, die von der Unterstützung von insgesamt 3.450 Euro profitieren können. Verkündet und übergeben wurden die Stiftungsanträge von Samtgemeindebürgermeister Matthias Herwede und Vertretern des Stiftungsbeirats.
Der DRK-Kindergarten "Ratz und Rübe" aus Bliedersdorf ist zurzeit dabei, das 20 Jahre alte Sonnensegel auszutauschen. Dieses Projekt erhält einen Zuschuss von 500 Euro. Ebenfalls 500 Euro erhält der Förderverein Kindergarten Horneburg. Die Kinder sollen draußen eine sogenannte Matschküche erhalten, also einen Wasser- und Sandspielbereich, in dem sie sich austoben können.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Agathenburg kümmert sich um die Anschaffung eines Zeltes für die Jugendfeuerwehr. Das alte Zelt ist in einem schlechten Zustand, daher muss ein neues angeschafft werden. 1.000 Euro erhält der Förderverein für dieses Vorhaben.
Durch den derzeitigen Abriss der Horneburger Schützenhalle in Horneburg ist die Theatergruppe Hornbörger Pannkoken momentan ohne Strom und Wasser. Für neue Versorgungsleitungen und einen Vereinspavillon wurden 1.450 Euro übergeben, damit das Vereinsheim wiederbelebt und auch neue Theaterkulissen errichtet werden können.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.