Agathenburg
Die Schlossteiche werden entschlammt

Im Sommer überzieht Entengrütze die verschlammten Schlossteiche in Agathenburg | Foto: Ann-Sophie Beers
  • Im Sommer überzieht Entengrütze die verschlammten Schlossteiche in Agathenburg
  • Foto: Ann-Sophie Beers
  • hochgeladen von Nicola Dultz

(nw). Für eine Entschlammung der zwei Teiche im Agathenburger Schlosspark fließt im September das Wasser langsam ab. Bagger entfernen ab Oktober etwa 4.000 Tonnen Schlamm. Der Landkreis Stade und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördern die Parkpflegemaßnahme.

Teiche werden wieder zum Lebensraum

Das Ausbaggern der beiden Teiche im Park von Schloss Agathenburg ist eine dringend notwendige Maßnahme, um das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen. Herabgefallenes Laub hat sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre zu einer sieben Meter hohen Schlammschicht entwickelt. Viele Tiere sind schon aus den Teichen verschwunden und in den Sommermonaten entwickelt das sauerstoffarme Gewässer einen starken Geruch.

Entschlammung im Oktober
Um die Teiche wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, will die Kulturstiftung Schloss Agathenburg etwa 4.000 Tonnen Schlamm entfernen lassen. Erst fließt ab September das Wasser langsam ab. Im Oktober kommen Bagger und LKWs zum Abtransport. Dafür entstehen zwei kleine Durchbrüche in der Feldsteinmauer, die parallel zu den Bahngleisen verläuft.

Viel Unterstützung für den Erhalt des historischen Parkdenkmals
Bei der Parkpflegemaßnahme kann das Schlossteam auf viel Unterstützung zählen. Der Denkmal- und der Naturschutz begleiten das Projekt mit ihrem Fachwissen. Förderer helfen bei den hohen Kosten für den Erhalt der Teiche, die wohl schon zu Zeiten des Schlosserbauers Hans Christoph von Königsmarck angelegt worden sind: Zusätzlich zu dem Eigenanteil der Kulturstiftung steuert der Landkreis Stade 120.000 Euro bei. Im August hat die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung weitere 20.000 Euro zugesagt.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.