Klassentreffen in Horneburg
Ein Wiedersehen nach 60 Jahren
60 Jahre nach ihrem Abschluss an der damaligen Mittelschule Horneburg nahm kürzlich mit 15 Ehemaligen rund die Hälfte der ehemaligen Klasse in Horneburg am Klassentreffen teil. Eine der ehemaligen Schülerinnen - Christiane - kam dafür sogar aus der Schweiz angereist.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg durch den Ort Richtung Schloss, das etliche noch als Kindergarten oder Schule in Erinnerung hatten.
Ulrich Amthor vom Heimatmuseum freute sich beim Eintreffen der Gruppe besonders, auch die frühere Lehrerin Marlene Schering zu begrüßen, deren kürzlich verstorbener Mann Helmut eine treibende Kraft bei der Renovierung des ehemaligen Pferdestalles gewesen war.
Marlene Schering nimmt an den regelmäßigen Klassentreffen teil, wann immer es ihr möglich ist. Und die Klassengemeinschaft profitiert von ihren kleinen Anekdoten und Erinnerungen an den Unterricht in der Mittelschule, ans Kochen, an die bockigen Nähmaschinen im Fach Handarbeit und die helfenden Hände des Hausmeisters.
Mit den im Heimatmuseum präsentierten Gewerken und den dazugehörigen Handwerksbetrieben kannten sich viele noch aus; es handelt sich um die Geburtsjahrgänge 1946 bis 1948.
Nach einem Capuccino oder Eisbecher auf dem Rückweg verabschiedeten sich die ehemaligen Klassenkameraden und -kameradinnen wieder voneinander, in der Hoffnung auf ein nächstes Treffen in zwei Jahren auch mit all denen, die in diesem Jahr verhindert waren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.