Mittel von rund 420.000 Euro vergeben
Großzügige Förderung für die Dorfregion "Noblie"

jab. Nottensdorf/Bliedersdorf. Was für ein Erfolg: Im Rahmen der Dorfentwicklung der Dorfregion "Noblie", also Nottensdorf und Bliedersdorf, gab es inzwischen einen positiven Förderbescheid des Amtes für regionale Landesentwicklung aus Bremerhaven. Die Antragsteller haben Fördermittel in Höhe von insgesamt 418.304,23 Euro erhalten.

Eine finanzielle Unterstützung ist im Rahmen der Dorfentwicklung nicht nur für die Gemeinde möglich. Auch Vereine und Privatpersonen können Anträge stellen, solange die Maßnahmen zum Erhalt der Lebensfähigkeit der Ortschaften bzw. der Anpassung an die aktuellen und kommenden Herausforderungen dienen. Außerdem ist ein weiteres Hauptanliegen der Dorfentwicklung, ortsbildprägende Bausubstanz durch Sanierung oder Erneuerung zu erhalten oder dadurch eine neue Nutzung zu ermöglichen.

Die Gemeinden und Vereine erhalten zusammen 194.733,71 Euro, die privaten Antragsteller 223.570,52 Euro. Dabei ist hervorzuheben, dass alle Anträge bewilligt wurden. Das sei nicht selbstverständlich und deute auf die gute Qualität der beantragten Projekte hin.

Welche Projekte und Baumaßnahmen in den Dörfern gefördert werden, das können Passanten künftig anhand aufgehängter Banner an den entsprechenden Baustellen sehen.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Dorfentwicklung sind auf der Internetseite www.noblie.de jederzeit abrufbar.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.