Kinder von Nistkasten-Aktion begeistert
NABU informiert auf Markt in Bliedersdorf
Beim „Pflanzen- und Handwerkermarkt“ in Bliedersdorf war auch der NABU Kreisverband Stade e. V. vertreten, denn der Verein „Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf“ hatte eingeladen. Weit mehr als 2.000 Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein über das Gelände und nutzten die Gelegenheit zu einem entspannten Rundgang.
Beim NABU gab es ein breitgefächertes Informationsangebot und viele Fachgespräche mit den NABU-Experten. Die thematische Bandbreite reichte beispielsweise von Fragen zu Fledermäusen, Schwalben, Vögeln und Pflanzen bis hin zu ganz konkreten Anliegen. Ein Bürger hat vor, einen Mast mit einem Storchennest auf seinem Grundstück am Rande von Wiesen und Feldern zu errichten. Ist dieses erlaubt oder ist sogar ein Bauantrag dafür erforderlich?
Viele Fragen drehten sich auch um das Thema „Baggersee Schragenberg“, den Schutz von Insekten sowie Fragen über ganz konkrete Themen und Projekte des NABU Kreisverbandes. Auch wollten viele Besucherinnen und Besucher wissen, ob der NABU eine Jugendgruppe hat. Diese Frage musste aktuell noch mit "Nein" beantwortet werden, doch die Planung für eine solche Gruppe stehen bereits.
Besonders beliebt war allerdings das Angebot, Vogel-Nistkästen sowie Fledermaus-Kästen unter Anleitung eigenhändig zusammenzubauen. Hierbei engagierten sich besonders Kinder und Jugendliche. Teilweise schraubten auch Mama und Papa oder der Opa mit: so entstand dann ein Familien-Nistkasten. Der NABU hatte Bausätze vorbereitet, die allerdings wegen der hohen Nachfrage schon am Nachmittag zur Neige gingen. Da wurden dann bereits fertige Kästen verdeckt im Hintergrund wieder auseinandergeschraubt, so dass neue Bausätze als Nachschub entstanden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.