++ A K T U E L L ++

Baustopp für Stader Surfpark bleibt bestehen: Gericht erklärt Bebauungsplan für unwirksam.

Herbstmarkt in Horneburg
Neu mit Ponyreiten statt Pferdehandel

Ein bunter Jahrmarkt mit mehr als 100 Schaustellern | Foto: Martin Elsen
2Bilder
  • Ein bunter Jahrmarkt mit mehr als 100 Schaustellern
  • Foto: Martin Elsen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Mit einem bunten Programm und der Änderung einer langjährigen Tradition lädt der Horneburger Herbst- und Pferdemarkt am Freitag, 11. Oktober, ab 10 Uhr in den Ortskern ein.  Auf der rund 1,5 Kilometer langen Marktmeile, die sich von der Langen Straße bis hin zum Bahnhof erstreckt, sorgen mehr als 100 Schaustellerinnen und Schausteller mit Karussells, einem Autoscooter, einer Berg- und Talbahn, Dosenwerfen, Entenangeln und vielem mehr für ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt.
Auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt: Zahlreiche Stände bieten mit süßen und herzhaften Speisen sowie Getränken aller Art ein vielfältiges kulinarisches Angebot für jeden Geschmack.

Ponyreiten, Streichelzoo und Musik für Kinder
Die große Änderung: Es werden keine Pferde mehr zum Verkauf angeboten. "Wir haben in diesem Jahr ein neues und vielfältiges Programm für den Herbst- und Pferdemarkt auf die Beine gestellt“, so Jörk Philippsen, Bürgermeister Horneburg. „Worauf wir allerdings verzichten werden, ist der traditionelle Pferdehandel. Wir haben uns dazu entschieden, da wir der Ansicht sind, dass dieser Handel aus früheren Zeiten nicht mehr zeitgemäß ist. Da aber natürlich Pferde zu unserem Markt dazugehören, haben wir mit den ortsansässigen 'Ponymäusen' von Bianca Moje ein Angebot geschaffen, bei dem wir wissen, dass dieses dem Tierwohl gerecht wird.“
So bieten ab 12 Uhr die Horneburger „Ponymäuse“ auf dem Parkplatz hinter dem Güterschuppen Ponyreiten an. Jeweils um 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr können Kinder einen abwechslungsreichen Ritt über das Gelände machen. In den Pausenzeiten gibt es Bastelangebote, bei denen unter anderem auch Steckenpferde gebastelt werden können. Und wer sich eher für kleinere Tiere interessiert, kann beim mobilen Streichelzoo Kaninchen oder auch Ziegen streicheln. Darüber hinaus gibt es ein musikalisches Angebot für und mit Kindern in der Halle der Edelbrennerei Nordik: Dort tritt um 16 Uhr die Sängerin Nadine Sieben mit ihrem Programm „Nadine Sieben Kids!“ und Kindern ihrer Musikschule auf.

Kunsthandwerker und schmucke Karossen
Des Weiteren präsentieren sich im Bahnhofsbereich zahlreiche regionale Kunsthandwerker und Hobbykünstler mit einem bunten Angebot. Zudem können auch in diesem Jahr die schmucken Karossen der Old- und Youngtimer am Bahnhof bestaunt werden.

LIve-Musik in der Edelbrennerei
Darüber hinaus wird am Bahnhof in der Edelbrennerei Nordik ein buntes Musikprogramm geboten:  Den Start macht um 15 Uhr der Horneburger Chor „Hornelujas“, der seit mehr als zehn Jahren mit seinem vielfältigen Repertoire, das von Rock über Pop bis hin zu Gospel reicht, begeistert. Einen Ausflug in die Rock- und Pop-Musik der 1960er bis heute macht die Stader Sängerin Inga Wehnert ab 17.15 Uhr.  Ab 19 Uhr sorgt die Sängerin Biggi-Lou mit Musik aus den 1950ern und 1960ern, aber auch mit aktuellen Hits für gute Stimmung. Den Abschluss der Live-Musik bildet das Trio soulify, das mit seinen Balladen und Rocknummern das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte mitnimmt und zum Tanzen einlädt.

Folgende Straßen werden für den Herbstmarkt gesperrt

Die Straßensperrungen für den Herbst- und Pferdemarkt beginnen am Donnerstag, 10. Oktober, ab 8 Uhr, und enden am Samstag, 12. Oktober,  13 Uhr. Betroffen sind die Straßen Lange Straße, Im Großen Sande, Bahnhofstraße sowie die Straße zum Güterbahnhof, die voll gesperrt sind. Weiterhin sind die Straßen „Burggraben“ sowie „Otto-Balzer-Straße“ nur eingeschränkt befahrbar.

Zudem ist das Rathaus der Samtgemeinde Horneburg aufgrund des Marktes am Freitag, 11. Oktober, ganztägig geschlossen.

Ein bunter Jahrmarkt mit mehr als 100 Schaustellern | Foto: Martin Elsen
Foto: Martin Elsen
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.