Horneburger Weihnachtspreisausschreiben
Sterne in Wimmelbechern zählen

Bei der Preisverlosung auf dem Weihnachtsmarkt ist der Andrang groß | Foto: E. Bansemer
2Bilder
  • Bei der Preisverlosung auf dem Weihnachtsmarkt ist der Andrang groß
  • Foto: E. Bansemer
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Vorweihnachtsspaß in Horneburg: Für das alljährliche Weihnachtspreisausschreiben denken sich die Organisatoren vom Horneburger Förderverein jedes Mal wieder eine neue Aufgabe aus. Dieses Mal zählen die Rätselfreunde unter dem Motto "Weißt du, wieviel Sterne wimmeln" kleine Papiersterne, die in speziell von der Gemeinde aufgelegten Bechern deponiert und in den Schaufenstern der insgesamt 50 teilnehmenden Geschäfte ausgestellt werden. Die Anzahl aller Sterne soll addiert und in einem Lösungsbogen eingetragen werden. Die Teilnahmebögen liegen ab dem 23. November bei der Kreissparkasse, der Volksbank Geest und der VGH Vertretung Thorsten Söhl sowie einigen teilnehmenden Firmen aus.

Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt

Bis Freitag, 8. Dezember, wird der Lösungsbogen wieder abgegeben und geht, wenn die Summe richtig ist, in die Verlosung, die traditionell auf dem Horneburger Weihnachtsmarkt am zweiten Advent, Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, stattfindet.
Die Teilnehmer dürfen sich vom Frühstücksgutschein über eine moderne Badarmatur bis zum 24-Zoll-Monitor der Firma Dell auf viele tolle Preise freuen, die von den Geschäftsleuten gesponsert werden und zuvor im Schaufenster des Sanity Shops der Falken-Apotheke ausgestellt werden. Statt eines Hauptpreises stellt der Förderverein in diesem Jahr Einkaufsgutscheine und verschiedene hochwertige Gewinne für die Verlosung zur Verfügung.

"Wir wollen mit dem Hauptpreis eine besondere Freude machen und haben uns daher immer viele Gedanken über die Auswahl gemacht", erklärt Eveline Bansemer, Erste Vorsitzende des Fördervereins. Nachdem sie aber mitbekommen hatten, dass die Gewinner im vergangenen Jahr den Preis, einen E-Roller, sofort verkauft hatten, waren die Organisatoren enttäuscht und haben sich für mehrere Preise entschieden. "Früher haben wir jedes Jahr bei den Geschäftsleuten einen Betrag für die Winterbeleuchtung eingesammelt", sagt Eveline Bansemer. "Nachdem wir aber die Verantwortung für die Winterbeleuchtung dem Flecken übergeben haben und sie nicht mehr selbst finanzieren, stellen die Geschäftsleute ihren Betrag für tolle Gewinne beim Weihnachtspreisausschreiben zur Verfügung."

Alternativ zum oder zusätzlich zum Sternezählen können auch Lose gekauft werden, um an der Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Die Lose kosten 50 Cent und werden in der Kreissparkasse und in der VGH-Vertretung Thorsten Söhl bereitgehalten.
"Das Horneburger Weihnachtspreisausschreiben findet großen Anklang und bei der Verlosung ist der Andrang immer riesig", sagt Eveline Bansemer. Das ist auch die Motivation der Organisatoren, jedes Jahr aufs Neue die teilnehmenden Geschäfte aufzusuchen und Preise einzuwerben.

Wimmelbecher und Weihnachtsbecher werden verkauft

Sowohl die Horneburger Wimmelbecher als auch die Horneburger Weihnachtskugeln, die im vergangenen Jahr beim Weihnachtspreisausschreiben eingesetzt wurden, werden auf dem Weihnachtsmarkt für 7 Euro pro Stück verkauft.

Zusätzlich zwei Partys im Winterwald

Zusätzlich zum Weihnachtspreisausschreiben sorgt der Horneburger Förderverein ab dem ersten Advent mit dem traditionellen Winterwald auf dem Platz am Sande für weihnachtliches Flair. Bäume und Rindenmulch werden vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Grünbau aus Bliedersdorf gesponsert. Nach dem Weihnachtsmarkt wird der Wald mit zwei Hütten bestückt, um die herum am Freitag, 15. Dezember, ab 16 Uhr, eine After-Work-Party und am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr der lebendige Adventskalender stattfinden.

Bei der Preisverlosung auf dem Weihnachtsmarkt ist der Andrang groß | Foto: E. Bansemer
Eveline Bansemer
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.