Schule mal anders
Waldklassenzimmer in Dollern eingeweiht
jab. Dollern. In freier Natur lernen, das können ab sofort die Schüler der Eichhörnchen Grundschule in Dollern. Ihr neues Waldklassenzimmer wurde in einem kleinen Festakt eingeweiht. Tristan Augustin aus der dritten und Olivia Höter aus der ersten Klasse durften das Band feierlich durchschneiden.
Einige wenige Schüler gehörten zu den Glücklichen, die bereits auf den Bänken unter freiem Himmel Platz nehmen durften. Wegen Corona waren noch nicht mehr Kinder erlaubt. Ausreichend Sitz- und Schreibmöglichkeiten bietet das hölzerne Klassenzimmer für 26 Kinder, die hier künftig einen abwechslungsreichen Unterricht erhalten.
Zehn Zweier- und zwei Dreiertische stellte der Kettensägenkünstler Thomas Höter in zahlreichen Stunden eigens für die Schule im Wald her. Zu dem Klassenzimmer gehören außerdem noch eine Tafel und ein Lehrerpult. Alles wurde aus langlebiger und robuster Eiche geschnitzt und anschließend glatt geschliffen. Rund 40 Löcher mussten für die Tafelstützen, Bank- und Tischbeine gegraben, Unkrautvlies verlegt und ca. sechs Kubikmeter Rindenmulch verteilt werden. An der Umsetzung beteiligten sich die Samtgemeinde Horneburg, die Gemeinden Dollern und Agathenburg sowie einige engagierte Eltern und Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch Spenden und Mittel des Schulfördervereins.
Um weiterhin tolle Projekte realisieren zu können, freut sich der Schulförderverein der Eichhörnchen Grundschule Dollern/Agathenburg auf Mitglieder, die die Arbeit finanziell unterstützen.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.