Hoher Bedarf an Betreuungsplätzen
Modul-Kita entsteht in der Hermannstraße in Horneburg
jab. Horneburg. In der Samtgemeinde Horneburg sind die Kita-Plätze knapp. Um den Bedarf wenigstens übergangsweise zu decken, hatte der Samtgemeinderat sich entschieden, eine Modul-Kita neben der Sporthalle Hermannstraße zu errichten. Nun hat auch der Samtgemeindeausschuss in seiner nicht-öffentlichen Sitzung die Vergabeentscheidung für die Herrichtung und Erstellung getroffen.
Auf dem derzeitigen Rasenplatz sollen drei Gruppenräume entstehen. Einer ist dabei für die Elementarkinder und zwei für Krippen-Kinder geplant. Außerdem wird es eine Mensa, einen Mehrzweckraum und einen Differenzierungsraum geben. Hinzu kommen Module für die Sanitäreinrichtungen, Garderoben sowie für Mitarbeiter und Büros. Damit die Kita auch optisch ansprechend ist und nicht nach Container aussieht, erhalten die Module eine Aufwertung durch eine Attika. Die Gruppenräume erhalten eine ebene Bodenfläche und teilweise bodentiefe Fenster.
Die Modul-Kita soll inklusive der Außenanlage und Spielbereich ca. 935.000 Euro kosten. Nach derzeitiger Einschätzung der Bauverwaltung und des Planers wird die Einrichtung im Dezember 2021 fertig aufgestellt sein. Betreiberin ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Sie hat zugesagt, dass dann Personal zur Verfügung stehen wird.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.