Einbahnstraße testweise eingerichtet
Thekla-von-Düring-Weg in Nottensdorf wird neugestaltet
jab. Nottensdorf. Der Thekla-von-Düring-Weg in Nottensdorf soll neu gestaltet werden. Eine Aufwertung soll demnach im Bereich zwischen den Straßen "Am Freizeitpark" und "Am Walde" stattfinden. Ziel der Maßnahme ist die dorfgerechte Gestaltung des Straßenraumes sowie seiner Nebenräume. Damit geht neben der Attraktivität auch die Verkehrssicherheit einher. Der Rat der Gemeinde stimmte nun einstimmig dafür, im Rahmen der Dorferneuerung Nottensdorf-Bliedersdorf einen Förderantrag für das Projekt zu stellen. Mit der Umsetzung könnte dann im kommenden Jahr begonnen werden.
Planung vorgestellt
Die Planung wurde bereits im Rahmen der Ratssitzung im März erläutert. Ende April fand dann eine Beteiligung der Anlieger statt. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt vorgestellt und diskutiert.
Einzelne Bereiche der Fahrbahn sollen neu gestaltet werden. Das soll durch farbig abgesetzte Pflasterung entstehen, z.B. an Einmündungen und Parkbuchten. Gleichzeitig soll die Fahrbahnbreite von fünf Metern auf 3,50 Meter reduziert werden. Der überfahrbare Bereich wäre dann 4,10 Meter breit. Die Reduzierung schafft mehr Raum für die Eichen und soll so den Bestand sichern. Zwischen den Bäumen sollen Stauden, die auch mit Schatten zurechtkommen, gepflanzt werden. Im Bereich Thekla-von-Düring-Weg und der Straße "Fischerhof" soll der Eichenbestand ausgelichtet werden. Außerdem könnte dort eine Kombination aus Bänken und Tisch aufgestellt werden.
Noch überlegt werden muss, wo ein neuer Gehweg entlangführen soll. Die Möglichkeiten sind: direkt an der Straße oder zwischen Eichen und Grünhecke.
Einbahnstraße eingerichtet
Hierbei äußerten sich die Anlieger mehrheitlich für eine Einbahnstraßenregelung. Daher stellte der Bauhof nun testweise in diesem Straßenabschnitt eine entsprechende Beschilderung auf. Nach der Versuchsphase sollen die Ergebnisse in der Planung berücksichtigt werden.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.