Wie wird man Bürgermeister in einem niedersächsischen Dorf?
TV-Team begleitet Horneburger Politiker
sla.Horneburg. "Local Heroes" heißt die Dokumentation, die am Abend vor der Bürgermeisterwahl in Horneburg im Ersten Fernsehprogramm ausgestrahlt wird. In der ARD-Sendung am Montag, 8. November, um 22.50 Uhr ist der 22-jährige Vorsitzende des FDP-Ortsvereins Altes Land/Geestrand einer der Helden. Das Besondere: Mate Sieber ist 22 Jahre jung und möchte Bürgermeister in Horneburg werden. In dem Film, in dem auch andere Politikerinnen und Politiker begleitet werden, wird sein Weg in die Politik bis zum Wahlabend aufgezeigt.
Über ein halbes Jahr hinweg haben Autorinnen und Reporter des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) und des Bayerischen Rundfunks (BR) Sieber und andere politische Akteurinnen und Akteure an ganz unterschiedlichen Orten in Deutschland begleitet. Alle "Local Heroes" stehen auch für Konflikte und Themen, die die Gesellschaft bundesweit beschäftigen und nicht selten spalten: Rassismus, Integrationsprobleme, Strukturwandel, Energiewende und Politikverdrossenheit. Über diese "Local Heroes" gab es bereits eine Wochenserie im ARD-Mittagsmagazin, die in der ARD Mediathek abrufbar ist.
Doch wie geht der politische Weg von Mate Sieber weiter? Wird er zum jüngsten Bürgermeister in Horneburg gewählt? Aufgrund der Spannung des Ergebnisses wird eine Kamerafrau des Fernsehteams auch bei der Ratssitzung am Dienstag, 9. November, anwesend sein, um den Moment der Wahl ebenfalls festzuhalten.
"Dies geschieht, weil aktuell noch unklar ist, ob das TV-Projekt dann abgeschlossen ist. Eventuell werden die ersten Monate in der Politik mit Mandat oder mit mir als Bürgermeister weiter begleitet", so Mate Sieber.
• Die Sendung wird im Laufe der Woche auf anderen Sendern (RBB; BR, ARD Alpha) wiederholt und ist nach der Erstausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.