WOCHENBLATT-Serie Kunst
Den Aquarellfarben verfallen
Ich bin Karin Quoohs, inzwischen im Ruhestand und komme aus dem schönen Bliedersdorf. Seit zirka zehn Jahren habe ich eine große Leidenschaft: das Malen mit Aquarellfarben. Das Fließen dieser Farben ist für mich Entspannung pur, machen sie doch oft einfach, was sie wollen. Das entstandene Bild sprengt dann die erste Vorstellung, die in meinem Kopf war, ist aber trotzdem schön.
Meine Kenntnisse und die inzwischen gewachsenen Feinheiten sowie die verschiedenen Techniken der Aquarellmalerei lernte ich an verschiedenen Stationen unterschiedlichster Art. Dazu gehörte als erster Anlauf eine Malschule, dort konnte ich alle Malmedien ausprobieren. Ich besuchte die freie Malschule/AWO, bei einer Aquarellkünstlerin im Alten Land nahm ich an Kursen teil, bei der VHS war ich einige Jahre – und es kamen viele Wochenend-Workshops im Aquarellatelier der Malstedter Mühle dazu.
Überall wurde und werde ich auf unterschiedlichster Art neu inspiriert und meine Freude am Malen wächst ständig. Ein toller Nebeneffekt: Ich lerne wunderbare, gleichgesinnte Menschen kennen und ein reger Austausch findet statt.
Einige Ausstellungen hatte ich: im Zigarrenmacherhaus in Jork mit zwei gleichgesinnten Malerinnen. Dann Einzelausstellungen: z.B. in der Corona-Zeit. Dazu gehörte eine Schaufensterausstellung in Bliedersdorf. Im vorigen Jahr habe ich im Stader Rathaus ausgestellt, diesen Herbst waren bis Oktober einige meiner Aquarelle bei der Hospizgruppe in Buxtehude zu sehen. Ich habe während und nach den Ausstellungen viel Feedback erhalten, das macht mich stolz und mein Wunsch: Ich möchte noch lange malen können, um mit meinen Bilder vielen Leuten und mir selbst Freude zu bereiten.
Schauen Sie gerne vom 3. Dezember bis 10. Januar 2025 in Neu Wulmstorf im Rathaus zu den Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr) vorbei. Da präsentiere ich meine neue Ausstellung unter dem Motto "Jahreszeiten".
Leserreporter:Karin Quoohs aus Horneburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.