Jahreshauptversammlung in Horneburg
Förderverein plant Maßnahmen zur Ortsverschönerung

Der Förderverein Horneburg auf der Jahreshauptversammlung | Foto: Förderverein Horneburg
  • Der Förderverein Horneburg auf der Jahreshauptversammlung
  • Foto: Förderverein Horneburg
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Der Förderverein Horneburg fand kürzlich zur Jahreshauptversammlung zusammen, um das vergangene Jahr zu rekapitulieren, Wahlen durchzuführen und Projekte des laufenden Jahres vorzustellen. 

Zunächst gab die erste Vorsitzende Eveline Bansemer einen umfangreichen Jahresbericht auf 2022. Gestartet war die Saison mit dem Handmade Markt, der auch in diesem April, am Sonntag, 16. April, wieder stattfinden wird. Ganz besonders erfolgreich war der "Unternehmer Klönschnack" im September im Bliedersdorfer Gewerbegebiet "Siedenkamp". An dem Rundgang durch die ortsansässigen Firmen nahmen etwa 40 Interessierte teil. Auch dieser soll wieder im September, jedoch dieses Mal in Nottensdorf stattfinden. 
Weiter berichtet Bansemer von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, mit der der Förderverein jeweils am zweiten Advent einen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Der vom Förderverein initiierte Winterwald auf dem Platz Am Sande kam besonders bei den Kita-Kindern gut an: Diese schmückten die Tannen und belebten den Platz mit ihrem Gesang. 
Auch bei dem 100-jährigen Jubiläum des Reitervereins Horneburg half der Förderverein und organisierte die Livemusik.

Neben dem Handmade-Markt und dem "Unternehmer-Klönschnack" wird der Verein in 2023 noch an weiteren Projekten mitwirken. Zum einen wird der Förderverein den Verein "Lühe-Aue" bei einem Hafenfest im September unterstützen, das anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Barkasse "Elli" ausgerichtet wird. Zum anderen finden zum zweiten Mal die "Best Buddy Games" des Hundevereins Bliedersdorf statt. Bei dieser Veranstaltung im Bliedersdorfer Freibad wird der Förderverein mitarbeiten. "Wir wollen uns in diesem Jahr der Ortsgestaltung widmen", sagt die erste Vorsitzende. Hierfür sollen im Flecken Horneburg neue Osterglocken-Zwiebeln ausgebracht werden. Auch wird der Förderverein die Bepflanzung von Blumenkästen an der Langen Straße unterstützen. 

In ihren Ämtern bestätigt wurden die erste Vorsitzende Eveline Bansemer, Hartmut Huber
als zweiter Vorsitzender und Schriftwart Thorsten Söhl. Dagmar Berning wurde zur neuen zweiten Kassenprüferin gewählt. Ihr Amt wird sie gemeinsam mit der ersten Kassenprüferin Laura Daris-Hentschel ausüben. Der Verein hat aktuell 109 Mitglieder, 66 davon sind gewerblich, 43 sind privat. "Der Verein steht aktuell auf gesunden Beinen", so Eveline Bansemer, die sich auch über eine tolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde freut.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.