Projekt Inklusive Samtgemeinde
Ideensammlung und Workshop in Horneburg
Zur Veranstaltung "Inklusive Samtgemeinde Horneburg" mit Workshop lädt der Arbeitskreis Inklusion am Freitag, 19. April, 16 Uhr, alle Interessierten in die Mensa der Oberschule Horneburg ein
Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine, Verbände und Interessengruppen aus der Samtgemeinde, die sich aktiv möchten.
Auf den Weg gebracht werden soll die Inklusion aller Menschen gleich welchen Alters, welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welchen Einkommens, welcher Einschränkungen. Dabei geht es nicht nur um Rampen und Aufzüge, sondern um einen Ansatz, der alle Lebensbereiche und -themen einbezieht. Viele niedrigschwellige Angebote gibt es schon, z.B. das 3.000-Schritte-Angebot im Mehrgenerationenhaus (MGH). Als Expertin führt Professor Dr. Barbara Zimmermann von der Hochschule21 in Buxtehude in das Thema ein und stellt Beispiele und Konzepte vor.
Im Anschluss sind auf diesem Workshop die Ansätze und Ideen der Teilnehmer gefragt. Diese sollen in den weiteren Prozess zu einer inklusiven Kommune einfließen.
Parallel dazu wurde über Meine Samtgemeinde, Heft 40, ein Fragebogen verteilt. Der Arbeitskreis hofft auf einen regen Rücklauf bis zum 30. April.
Dem Arbeitskreis gehören an: Martin Dickner, Harald Gooßen, Udo Gröning, Peter Hoffmann, Bianka Lange, Sven Munke, Sonja Rehsöft, Hans-Dieter Schröder, Verena Wein-Wilke
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.